Da vernetzte Fahrzeuge bei der Netzwerkanbindung zunehmend auf Ethernet setzen, hilft intelligente Technik, die Entwicklung von Infotainment-Systemen zu optimieren und sich schnell an die sich ändernden Anforderungen der Hersteller anzupassen. Microchip Technology Inc. stellt dafür die erste hardwarebasierte Audio-Endpunktlösung für AVB vor: den LAN9360, einen Single-Chip-Ethernet-Controller mit integrierten Protokollen.
 
Der Audio-Endpunkt-Controller verbindet Infotainment-Einrichtungen in Fahrzeugen, darunter Lautsprecher, Verstärker, Mikrofone, Navigationssysteme, Radiotuner und intelligente Kopfstützen, mit Ethernet AVB. Der LAN9360 verbindet Audio zwischen Ethernet AVB und den lokalen Audioschnittstellen Inter-IC Sound (I2S), Time Division Multiplexing (TDM) und Pulse Density Modulation (PDM). Er unterstützt die Audioübertragung über Ethernet AVB, einschließlich gPTP (generalised Precision Time Protocol), Zeitstempel, Transportprotokollen und Content-Schutz mit HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection). Er unterstützt auch sicheres Booten und sichere Remote-Updates über Ethernet. Im Gegensatz zu anderen Ethernet-Bridging-Netzwerklösungen, die SoC-Mikrocontroller (System-on-Chip MCUs) und Software-Stacks von Drittanbietern erfordern, benötigt der LAN9360 keine Software-Integration, sodass Entwickler den Baustein einfach und schnell für die individuellen Audio- und Netzwerkanforderungen der Hersteller konfigurieren können.
 
Der LAN9360 wurde gemäß den Branchenstandards für Ethernet-Interoperabilität und AVB-Protokolle validiert. Er ist gemäß den Spezifikationen IEEE 802.1BA-2011, IEEE 802.1AS, IEEE1722 und IEEE1733 für Ethernet-Netzwerke validiert und nach den vom Avnu-Alliance-Konsortium festgelegten Standards für AVB-Interoperabilität und -Zuverlässigkeit zertifiziert.
 
„Auf der Suche nach einer AVB-Lösung für unsere Automotive-Remote-Tuner konnten wir mit dem LAN9360 schnell auf einer vertrauenswürdigen Plattform entwickeln, ohne unsere aktuelle Software ändern zu müssen“, erklärte Pierrick Labeau, Research & Development Manager der FIAMM Horn & Antennas - Elettra 1938 Group.
 
Matthias Kästner, Vice President Automotive bei Microchip, dazu: „Dieser Endpunkt-Controller ist ein einzelner intelligenter Chip für die Ethernet-Interoperabilität in Infotainment-Systemen. In der heutigen schnelllebigen Entwicklungsumgebung bietet dieser sofort einsatzfähige Baustein einen schnellen Entwicklungsstart, um monatelange Arbeit und technische Risiken zu vermeiden, die mit der Codierung oder der Beauftragung Dritter verbunden sind.“
 
Der LAN9360 erweitert das umfangreiche Ethernet-Angebot von Microchip und die Gesamtsystemlösung für Fahrzeughersteller. Andere Microchip-Ethernet-Bausteine für Automotive umfassen den LAN8770 100BASE-T1 PHY, ein kostengünstiger Single-Port-PHY-Transceiver nach IEEE 802.3bw-2015. Dieser bietet eine Sende- und Empfangsleistung von 100 MBit/s über ein einziges ungeschirmtes Twisted-Pair-Kabel (UTP). Darüber hinaus bietet der Trust Anchor (TA100), ein Secure Element aus Microchips Angebot von CryptoAutomotive™-Sicherheits-ICs für Sicherheitsanwendungen im Automotive-Bereich, Unterstützung für die Code-Authentifizierung, sicheres Booten und Schutz von Audioinhalten mit HDCP.
 

Entwicklungstools

Für die Konfiguration des LAN9360 über eine intuitive grafische Benutzeroberfläche (GUI) stehen ein Entwicklungsboard und der MPLAB Network Creator von Microchip zur Verfügung. Mit dieser kostenlosen grafischen Konfigurationsumgebung können Entwickler schnell und intuitiv Konfigurationsdateien für den AVB-Audio-Endpunkt LAN9360 erstellen und aus der Ferne vollständige Firmware- oder Konfigurations-Updates für ihn über Ethernet durchführen.
 

Preis und Verfügbarkeit

Der LAN9360 wird in Serie im TFBGA-Gehäuse (100-Thin Profile Fine Pitch Ball) ausgeliefert. Preise und weitere Informationen über Microchips Vertrieb vor Ort, einen autorisierten weltweiten Distributor oder auf der Website von Microchip.

Lösung für  Fahrzeug-Ethernet-Audio-Video-Bridging