INICnet bietet eine standardisierte Lösung, die mit einer ungeschirmten verdrillten Doppelleitung (UTP; Unshielded Twisted Pair) mit 50 MBit/s und mit einem Koaxialkabel mit 150 MBit/s arbeitet. Mit ihrer geringen und deterministischen Latenz unterstützt die Technik den Einsatz komplexer Audio- und Akustikanwendungen. Integriertes Netzwerkmanagement unterstützt Netzwerke von zwei bis 50 Knoten sowie prozessorlose oder einfache Module, bei denen der Knoten aus der Ferne konfiguriert und verwaltet wird. Die PoDL-Funktion (Power-over-Data-Line) spart dabei Kosten beim Power Management für Mikrofone und andere einfache Module. Knoten lassen sich in beliebiger Reihenfolge mit demselben Ergebnis anordnen, und jeder Knoten im System kann direkt mit einem anderen Knoten im System kommunizieren.
 
INICnet wird mit UNICENS (Unified Centralized Network Stack) ausgeliefert, einer kostenlosen Netzwerkverwaltungssoftware. Sie verkürzt die Entwicklungszyklen, reduziert die Softwarekomplexität und vereinfacht die Systemverifikation von Infotainment-Systemen, die über INICnet vernetzt sind. UNICENS lässt sich einfach mit IP-basierter Systemverwaltung kombinieren, was den Anwendungscode vereinfacht, indem die Systemverwaltung von der Ressourcenverwaltung getrennt wird.
 
Zu den weiteren INICnet-Tools zählen ein Netzwerkanalysator, ein Netzwerkkonfigurationstool sowie Evaluierungsboards mit verschiedenen Funktionen, die alle über K2L, einem Tochterunternehmen von Microchip, vertrieben werden.
 
INICnet-150-Produkte sind ab sofort in Serie erhältlich. Ebenfalls ab sofort erhältlich sind INICnet-50-UTP-Muster, die ab 2019 in Serie zur Verfügung stehen.
 
Weitere Informationen unter http://www.microchip.com/inicnet