Gedruckte Schaltungen im Schnelldruck?

7. August 2017, 06:00 Uhr
Voltera V-one PCB printer: three toolsDas Tempo bei der Herstellung gedruckter Schaltungen (PCB) nimmt ständig zu, während zur gleichen Zeit die Forderungen der oft unter Druck stehenden Entwickler immer schwerer zu erfüllen sind, da sie die Platinen ihren entworfenen Layouts am liebsten sofort in den Händen halten möchten. Mit der Herstellung von Platinen mittels eines 3-D-Druckverfahrens scheint dieser Traum nun Wirklichkeit zu werden. Das hier gezeigte Modell ist zwar noch kein Patentrezept für alle Fälle, aber es kommt diesem Ziel, wie das Video von Jonny Bergdahl zeigt, schon sehr nahe: Unter den erstaunten Blicken der Betrachter erzeugt sein Drucker in kaum einer haben Stunde die gedruckte Schaltung eines vom Autor entworfenen GPS-Moduls.
.

Drucken Sie Ihre gedruckten Schaltungen

In diesem Video wird es nicht gezeigt, aber dieses Gerät ist sogar in der Lage, nach Aufbringen der Leiterbahnen auch für die automatische Anbringung der Lötpaste und das Reflow der auf der Oberfläche angebrachten SMDs zu sorgen.

 
 
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel