Brian Tristam Williams von Elektor spricht mit Stefan Drouzas, Senior Application Marketing Manager bei ROHM Semiconductor Europe, über interessante Lösungen im Automotive-Bereich. Ein Beispiel sind die Umstellung auf eine zonale Architektur und die SerDes Serializer-Deserializer-Komponenten, die ROHM für intelligente Fahrzeug-Cockpit-Displays anbietet. Diese helfen dem Auto, intelligenter mit dem Fahrer zu kommunizieren, Ressourcen zu sparen und die Sicherheit zu gewährleisten.
 
 
Vor über 40 Jahren wurden in Autos physische Analoganzeigen verwendet, wie z. B. nadelbasierte Temperaturmesser, Drehzahlmesser und Kraftstoffstandanzeigen. Dann kamen LEDs und vor über 30 Jahren die ersten elektronischen GPS-Navigationssysteme. Heutzutage sind LCD-Anzeigen in Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse üblich, wobei einige Fahrzeuge ausschließlich elektronische Anzeigen verwenden, von der Geschwindigkeits- und Temperaturanzeige bis hin zur Videoüberwachung, der Steuerung des Entertainmentsystems und der Fehleranzeige.
 
Im Vergleich zu einem Modell von 1982 ohne digitale Elektronik weist ein Fahrzeug des Jahres 2022 eine unglaubliche digitale Komplexität auf, wobei die Kommunikation rund um das Fahrzeug, vom Kopf bis zum Heck, läuft. Diese Kommunikation begann mit einer verteilten Architektur und hat sich zu einer Domain-Computing-Architektur entwickelt. In den 2020er Jahren wird die zonale Architektur immer mehr an Bedeutung gewinnen, und um dies zu bewältigen, werden leistungsstarke ICs benötigt.
 
ROHM hat sich dieser Herausforderung gestellt und eine breite Palette von ICs entwickelt, die alle Aspekte digitaler Anzeigen im Fahrzeug unterstützen. Sie ermöglichen eine höhere Auflösung (und damit eine höhere Bandbreite), mehrere Kameras, sofortige Reaktion und Anzeigen im gesamten Fahrzeug, auch auf Oberflächen, die traditionell nicht für die Kommunikation mit den Fahrzeuginsassen verwendet wurden.
 
Bei all dem steht die Sicherheit an erster Stelle, und ROHM hat eine Reihe von Ausfallsicherungen eingeführt, um die Autonomie der Fahrzeugsicherheitssysteme zu gewährleisten, wenn andere Komponenten ausfallen. Sei es ein eingefrorenes Display oder ein Kabelbruch, das Fahrzeug darf Sie sicherheitstechnisch nicht im Stich lassen.
 
Stefan Drouzas spricht über die neuesten Innovationen eines Marktführers in der automobilen Displaytechnologie und die Trends der nächsten Jahre.
 
ROHM Advanced In-Car Displays