Fleisch aus dem 3D-Drucker

10. Dezember 2013, 14:36 Uhr
Fleisch aus dem 3D-Drucker
Fleisch aus dem 3D-Drucker

Die philanthropische Stiftung von Peter Thiel investiert $ 350.000 in eine Firma namens Modern Meadow, die mittels 3D-Biodruck so etwas wie einen „essbaren Prototyp“ herstellen will, was nichts anderes ist als ein Ersatz für herkömmliches Fleisch. 3D-Druck wird heute schon für Schuhe, medizinische Implantate und sogar für Feuerwaffen eingesetzt. Warum sollte man mit dieser Technik also keine Steaks oder Würstchen für den Grill drucken?

 
Die milliardenschwere Stiftung von Peter Thiel stellt eine sechsstellige Summe für den Plan zur Verfügung, die Teller der Esstische dieser Welt mit einer ursprünglich medizinischen Technik zu füllen. Die Startup-Firma Modern Meadow plant die Entwicklung von biogedrucktem Fleisch als umweltfreundlichere Alternative, um das menschliche Bedürfnis nach tierischen Proteinen zu befriedigen. Mitgründer Andras Forgacs kritisiert die gesamtwirtschaftlichen Kosten der konventionellen Tierhaltung massiv, denn die Produktion eine Hamburgers ist seiner Sicht nach ein einziger Irrsinn.

 
Doch dies ist keineswegs ein Einzelprojekt. Die Thiel-Stiftung beispielsweise investiert über die Breakout Labs in die medizinischen Startups Bell Biosystems und Entopsis. Auch hier geht es um Summen zwischen $ 250.000 und $ 350.000. Auch wenn im Moment der 3D-Druck von Fleisch schon aufgrund der hohen Kosten noch arg in den Kinderschuhen steckt, so rücken doch Technologien näher, die sich zwar anhören wie pure Science Fiction, aber doch eines Tages praktikabel zu sein versprechen. Auch wenn die Webseite von Modern Meadow gerade offline ist, wird im Moment eine Zusammenfassung der bisherigen Arbeit für ein Förderprogramm für kleinere Landwirtschaftsfirmen vorbereitet. Darin wird vom nächsten Ziel in Form der Herstellung von einem Scheibchen aus synthetischem Fleisch mit einem Zoll Länge gesprochen.
Warten wir ab, wie das schmeckt ;-)

 

Bild: Modern Meadow

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel