Ingenieure und Maker können viel aus Büchern, Kursen und Tutorials entnehmen. Aber oft klappt lernen eben am besten durch Ausprobieren und Fehlersuche. Edward Mulder, ein Hardware-Ingenieur aus Houston, Texas, berichtet über seine Erfahrungen bei der Erdung einer Abschirmung. Und nun können wir an seinen Erfahrungen teilhaben. 

Error Analysis: Ground a ShieldFunken von einer Abschirmung 

„Vor zwanzig Jahren machte ich den Fehler, die Abschirmung eines Glasfaserkabels nicht anzuschließen und dadurch die Elektronik zu zerstören. Wie das? Es stellte sich heraus, dass das Glasfaserkabel unterirdisch 15 km lang parallel zu einem 33-kV-Freileitungskabel verlief. Obwohl das Glasfaserkabel mindestens 8 m vom Hochspannungskabel getrennt war, induzierte eine so lange Strecke eine ausreichend hohe Spannung in die Metallabschirmung des Glasfaserkabels. Dadurch entstanden Funken von der Abschirmung zur Elektronik. Ich zerstörte zwei Empfänger, bevor mir ein Verdacht kam, und ich den Verkäufer um Hilfe bat. Es gab eine ausdrückliche Klausel im Vertrag, nach der die Abschirmung geerdet werden müsse. Man lernt entweder, indem man zur Schule geht oder indem man für Geräte bezahlt, die man zerstört. In dieser Geschichte war Letzteres der Fall.“
Edward Mulder
 

Schützen Sie Ihre Elektronik

Suchen Sie nach Tipps zum Schutz von Elektronik? Dann schauen Sie sich dieses gesammelte Wissen an:
                                          

Erzählen auch Sie uns Geschichten über Ihre Elektronik-Praxis (und was Sie daraus gelernt haben).
Ob Ingenieur, Student oder Elektronik-Fan – wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Füllen Sie hierzu das Formular „Error Analysis“ aus.