Sie möchten in das Thema Software Defined Radio (SDR) und Raspberry Pi einsteigen? Perfekt, dann lesen Sie weiter. Das Elektor Raspberry Pi RTL-SDR Kit kombiniert die Hardware und ein Buch für einen Einstieg in den Umgang mit dem Raspberry Pi als SDR-Plattform. Mit dem enthaltenen RTL-SDR Stick steht einem Einstieg in die Welt der SDRs nichts mehr im Weg, sei es auf dem Raspberry Pi oder dem eigenen PC. Das enthaltene Buch Raspberry Pi for Radio Amateurs liegt nun in deutscher Übersetzung vor; es zeigt Schritt für Schritt den Umgang mit dem Raspberry Pi und dem Raspberry Pi OS, sowie die praktische Anwendung des Raspberry Pi im eigenen Shack zur Automatisierung oder dem Einsatz als SDR.

Was das Kit mit bringt

Wer nun neugierig ist was in dem Kit enthalten ist, kann im Review vom Elektor Autor Tam Hanna einen Einblick erhalten und bekommt somit einen Gesamtüberblick über die Hardware. Das im Kit enthaltene Buch wurde von Koen Vervloesem erst kürzlich in seiner Buchbesprechung vorgestellt. Dogan Ibrahim als lizensierter Funkamateur und Raspberry-Pi-Liebhaber ist der perfekte Autor für dieses Buch (das Buch ist in der deutschsprachigen Übersetzung der aktuellen Auflage enthalten, es hat keine Anpassungen beim Inhalt gegenüber den Reviews gegeben).
 
Elektor Raspberry Pi RTL-SDR Kit
Elektor Raspberry Pi RTL-SDR Kit
Bei dem RTL-SDR Stick handelt es sich in der Basis um einen DVB-T Stick, mit einem Realtek Chip  RTL2832, daher der Name RTL-SDR. Als diese Chips in DVB-T Sticks auf den Markt kamen, wurde durch Reverse Engineering herausgefunden, dass sich die Rohdaten (IQ Daten) des Empfängers auslesen lassen, und so preiswertere SDR Empfänger für 42 bis 1002 MHz möglich werden. Bei vielen DVB-T Sticks ließ jedoch die Frequenzstabilität zu wünschen übrig, so dass bei diesem RTL-SDR schon ein temperaturkompensierter Oszillator zum Einsatz kommt. Wer eine passende Satellitenschüssel und LNB zuhause hat kann mit dem Stick auch erste Hörversuche für QO100 (Es'hail-2) durchführen oder seinen Raspberry Pi in ein WebSDR verwandeln. Zu guter Letzt ist auch die Verwendung als DAB/DAB+ Empfänger mit dem Raspberry Pi oder dem PCI mit Welle.IO möglich.

Wer sich für das Buch und den RTL-SDR interessiert, für den kommt dieses Bundle genau richtig. Und sollte noch kein Raspberry Pi vorhanden sein, schauen Sie sich doch einmal das Raspberry Pi Desktop Kit an.


Unboxing des Elektor Raspberry Pi RTL-SDR Kit

 
 


Übersetzung: Mathias Claussen