Der leistungsfähige, aber kostenlose Simulator für elektronische Schaltungen LTspice erfordert schon etwas Zeit und Mühe, um damit sinnvoll umgehen zu können. Hier ist ein Tutorial-Video.
 
LTspice ist eine leistungsfähige Software zur Simulation elektronischer Schaltungen - und sie ist kostenlos. Wohl weil sie kostenlos ist, wurde nicht allzu viel Energie in seine Benutzeroberfläche gesteckt. Von daher ist es zwar so, dass LTspice ist genau das macht, wofür die Software gedacht ist, doch sieht das Programm nicht hübsch aus und es mangelt ihm an Benutzerfreundlichkeit. Aber mit etwas Mühe kann es ein wertvolles Werkzeug sein, weshalb wir ein Einführungs-Video zu LTspice gemacht haben.
 
In diesem Video wird LTspice auf den Ewiger Blinker angesetzt. Diese Schaltung wurde in der Sommerausgabe 2020 von Elektor auf Seite 65 veröffentlicht. Die mit einer einzigen 1,5-V-Alkaline-AA-Batterie versorgte Schaltung ist in der Lage, eine LED zwei Jahre lang blinken zu lassen. Es werden nur drei Transistoren benötigt, um einen selbst oszillierenden Aufwärts-Konverter zu realisieren.