Die Bedienerinteraktion ist ein weiterer wichtiger Designaspekt für das intelligente, agile Werk, da eine benutzerfreundliche Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) es Bedienern ermöglicht, Maschinen nicht nur zu befragen, sondern auch schnell Rezeptänderungen anzuwenden oder Produktionsparameter zu ändern. Ein Fallbeispiel wäre die SIMATIC KTP400 BASIC-MMS von Siemens. Die MMS bietet Signalisierung, Rezeptmanagement, Diagrammfunktionalität und Sprachumschaltung und stellt die Verbindung über standardmäßiges Ethernet/PROFINET (für grundlegende Funktionalität) her. Sie kann mit SIMATIC STEP 7 Basic-Software konfiguriert werden, womit dieselbe Softwareumgebung wie mit der zuvor erwähnten SIMATIC S7-1200-SPS zur Verfügung steht.

Die NB7W-TW01B-MMS von Omron ist eine 800-x-480-Pixel-Einheit mit mehreren Schnittstellen, einschließlich RS232, Ethernet, USB-Gerät und USB-Host. Mit 128 MB internem Speicher und der Möglichkeit zur Bereitstellung von Vektor- und Bitmap-Grafikfunktionalität sowie Displayklarheit und -funktionalität ist dies eine ideale Lösung für komplexere Architekturen.


Abbildung 4: Displayklarheit und Unterstützung für Vektor- und Bitmap-Bilder machen die MMS von Omron zur idealen Schnittstelle mit komplexeren Installationen.

Trotz der jüngsten Entwicklungen, die das Anzeigen von Daten durch MMS und die zunehmende Fähigkeit zum Remote-Zugreifen auf Systeme über Netzwerke umfassen, gibt es nach wie vor einen Bedarf an Datenschreibern. Diesbezüglich sind die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Chemiebranche gute Beispiele. Hier müssen die Prozessdaten dokumentiert, archiviert und ausgewertet werden, um sicherzustellen, dass hohe Standards eingehalten und Berichte zu allen Aspekten des Prozesses erstellt werden können. Der Jumo LOGOSCREEN nt-Schreiber ist ein Beispiel für eine Lösung für diese Anwendungen. Mit mehreren Thermoelementen und Widerstandsthermometereingängen, gekoppelt mit einem Potentiometereingang mit 0 bis 4.000 Ohm, eignet sich dieses Gerät ideal für die Datenerfassung und -analyse von mehreren Knoten. Zusätzlich zur Unterstützung von RS232/485- und Ethernet-Konnektivität können Daten auch lokal auf CompactFlash oder einem USB-Speicherstick gespeichert werden.

Abbildung 5: Die Aufzeichnung von Prozessdaten in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist mit dem LOGOSCREEN nt-Schreiber von Jumo möglich.

Wie Sie gesehen haben, ist eine Ethernet-Verbindung das gemeinsame Merkmal aller dieser Produkte, was deutlich macht, dass Daten eines der wichtigsten Assets jeder modernen Automationslösung sind. Intelligente Fabriken sind nur dann intelligent, wenn sie intelligente Maschinen enthalten, und die Erstellung intelligenter Maschinen liegt heute für keinen Ingenieur mehr außerhalb des Möglichen oder Machbaren. Viele der führenden Anbieter bieten – über Distributoren wie Distrelec – Support, Starterpacks und benutzerfreundliche Software, die viele der Hürden der Industrie 4.0 beseitigen. Und dank intelligenterer Lösungen werden sich die Maschinenfunktionen weiter verbessern, was OEMs und ihre Produkte für die Endbenutzer deutlich attraktiver macht, da für diese Daten, Agilität und Flexibilität inzwischen ausschlaggebende Faktoren sind.