Jose Luiz Sanchez Lorenzo mit Sitz in São Paulo, Brasilien, ist ein Hardware-Ingenieur, der an einer Vielzahl von Projekten arbeitet, darunter Embedded-Mikrocontroller-Projekte, HF-bezogene Projekte und sensorbasierte IoT-Projekte.

Seit über 16 Jahren nutzt Jose Luiz Sanchez Lorenzo seinen Arbeitsbereich täglich für eine Vielzahl von Projekten, darunter Embedded-Mikrocontroller-Projekte, HF-bezogene und sensorbasierte IoT-Projekte. Er lebt in São Paulo, Brasilien, ist Hardware-Ingenieur und seit mehr als 7 Jahren ein begeisterter Leser vom Elektor-Magazin.

Was wäre die beste Beschreibung für Ihren Raum? Und wie benutzen Sie es?
Mein Raum ist ein Elektroniklabor, das ich für die Entwicklung von Kunden- oder persönlichen Projekten benutze.

Wo befindet sich Ihr Raum? Was waren Ihre Anforderungen und Ziele, als Sie Ihren Raum entworfen und/oder eingerichtet haben?
In Home-Office. Trotz des geringen Platzangebots wollte ich etwas gut Organisiertes und mit qualitativ hochwertigen Instrumenten und Werkzeugen.

 

A desk with a computer and other electronics on it.
Jose Luiz Sanchez Lorenzo verfügt über einen Arbeitsbereich mit hochwertigen Instrumenten und Werkzeugen.

 

Welche Art von Ausrüstung und Werkzeugen haben Sie in Ihrem Raum? Können Sie uns sagen, wie und wo Sie die Geräte und Werkzeuge lagern?
Ich habe alle möglichen Geräte und Werkzeuge. Von Rohde & Schwarz habe ich den Oszillograf, den Radio Communication Service Monitor und den Leistungsmesser. Dazu habe ich einen Spektrumanalyzer, Funktionsgenerator, Netzteil und elektronische Last von Rigol. Logikanalysator, Multimeter, Frequenzmesser und Funktionsgenerator stammen von Hewlett Packard.
Ich benutze auch einen 3D printer, um einige Gehäuse für mein Projekt und Fluke-Handheld-Multimeter zu bauen.

Was betrachten Sie als Ihr wichtigstes oder wertvollstes Gerät oder Werkzeug? Und warum?
Meiner Meinung nach sind dies die wichtigsten Werkzeuge in einem Elektroniklabor: Rohde & Schwarz Oszillograf, Rigol Spectrumanalyzer, Agilent Multimeter 34401A, ein gutes Labornetzteil (ich benutze Rigol DP831A und Rigol DP711) und einen Hakko Lötstation FX-888D.

 

Workspace
Ein gut sortiertes Elektroniklabor für Hardware Engineering

 

Gibt es etwas Besonderes oder Einzigartiges an Ihrem Raum? Planen Sie zusätzlich noch etwas Neues für Ihre Räumlichkeiten?
Mein Labor ist sehr einfach, aber ich mag die Art und Weise, wie die Werkzeuge organisiert und zugänglich sind, was meine Arbeit erleichtert. Im Moment beabsichtige ich als einziges zusätzliches Werkzeug mir einen Handheld-Oszillograf anzuschaffen.

Erzählen Sie uns von Ihrem Lieblingsprojekt im Bereich Elektronik. Welche Komponenten, MCUs und/oder Kits haben Sie verwendet?
Ich liebe Projekte mit Mikrocontrollern. Meine Favoriten sind STM32, Nordic nRF52840 und ESP32. Ausserdem mag ich Projekte mit HF und Audio. Daher habe ich kürzlich ein Projekt für einen 25-Band-Audiospektrumanalyzer abgeschlossen. Ich arbeite immer an irgendeinem Projekt, sei es für Kunden oder Mitarbeiter. Ich baue derzeit einen MSX-Retrocomputer und entwickle auch ein BLE-Projekt mit nRF52840.

Haben Sie ein Traumprojekt oder etwas, das Sie gerne in Angriff nehmen würden?
Ein Projekt, das ich wirklich gerne machen würde, wäre ein kompletter Multiband-Funkfrequenz-Transceiver.

Haben Sie Ratschläge, Tipps oder Anregungen für andere Ingenieure oder Macher, die darüber nachdenken, einen Arbeitsplatz einzurichten?
Versuchen Sie bei der Einrichtung eines Labors immer, qualitativ hochwertige Instrumente und Werkzeuge zu erwerben. Versuchen Sie, die Tools so zu organisieren, dass Ihre Arbeit erleichtert wird, und halten Sie sich immer auf dem Laufenden, indem Sie viel lesen und recherchieren.

 


Möchten Sie gerne erfahren, wo andere Ingenieure und Hersteller an Elektronikprojekten arbeiten? Werfen Sie einen Blick auf diese Elektronik-Arbeitsplätze.

 

 

Wo entwerfen und testen Sie Elektronik? Zeigen Sie Ihren Arbeitsplatz!

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um dieses Formular auszufüllen, damit unsere Redakteure mit Ihnen in Kontakt treten können!