Qualität

Eigenmarken können nur erfolgreich sein, wenn sie die erste Wahl sind. Deswegen ist es sehr wichtig, hochqualitative Produkte anzubieten. Kunden wünschen sich Verfügbarkeit und Verlässlichkeit. Die Besitzer von Eigenmarken wissen, dass sie mit der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis ihrer Produkte den Wert und die Seriosität sowohl ihres Rates als auch ihrer Marke beweisen können. Weit über einen ersten und vielleicht gleichzeitig letzten Kauf hinaus zielen sie auf Kundentreue ab und müssen so sicherstellen, dass ihre Produkte mängelfrei sind.

Elektronik-Distributoren, die Eigenmarkenprodukte verkaufen, stellen ständig sicher, dass diese Produkte den gleichen Zertifizierungen wie Markenprodukte entsprechen. Dem Industriestandard entsprechend implementieren sie Test- und Kontrollverfahren, um zu garantieren, dass ihre Produkte einen gewissen Standard erfüllen – z.B. gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsnormen oder interne Qualitätsmaßstäbe. Da der Ruf der Marke auf dem Spiel steht, können höhere Qualitätsmaßstäbe sogar konsistentere Qualität gewährleisten, als wenn die Produkte vom Hersteller selbst verkauft werden würden. Das verdeutlicht, dass Eigenmarkenprodukte nicht Herstellerproduktlinien mit niedrigerer Qualität sind.

Konkurrenzfähige Preise

Vielleicht das offensichtlichste Verkaufsargument für Eigenmarken sind ihre konkurrenzfähigen Preise. Aber wie können Eigenmarken ihre Produkte für niedrigere Preise anbieten, ohne dafür an der Qualität zu sparen? Es gibt zwei Hauptgründe dafür, dass Elektronik-Distributoren hochqualitative Eigenmarkenprodukten zu niedrigen Preisen anbieten können. Zum Ersten haben sie meistens gute Verträge mit Herstellern. Diese produzieren Eigenmarkenprodukte, da dies einen garantierten und vorhersehbaren Umsatz bietet – so können sie ihre Betriebsmittel besser ausnutzen und sind auch von Marktschwankungen potenziell weniger betroffen.

Zweitens verlassen sich Eigenmarken auf fest etablierte Produkte und investieren generell nicht in die Entwicklung neuer Technologien. Distributoren wissen genau, was ihre treuen Kunden wollen, brauchen und am öftesten kaufen. Es finden sich wahrscheinlich keine revolutionären Produkte im Eigenmarkenproduktsortiment, dafür aber die verlässlichen Artikel, die gebraucht werden, um die Produkte der Zukunft zu entwickeln. Bauteile mit konsistenter Qualität und unschlagbaren Preisen, z.B. Kondensatoren, Sicherungen Halbleiter und Relais, können Ihnen helfen, Prototypen zu entwickeln und Ihre Erfindungen auf ein höheres Niveau zu bringen.

Gut etabliertes Management der Lieferkette

Mit einer Sache haben Elektronik-Distributoren auf jeden Fall Erfahrung – und zwar Lieferkettenmanagement. Eigenmarkendistributoren in der Elektronikindustrie machen sich ihre ausgezeichneten Lieferketten zu Nutze und behalten die Kontrolle über Entwicklung, Beschaffung, Lagerung, Distribution und Vermarktung ihrer Eigenmarkenprodukte. Sie folgen dem Lebensweg jedes einzelnen Produkts von seiner Konzeption bis zu seiner Lieferung an den Kunden. Mit kompletter Kontrolle über alle Lieferkettenvorgänge stellt das Unternehmen sicher, dass seine Produkte seinen Wert widerspiegeln und Kundenbedürfnisse genau erfüllen.

Durch diese einzigartige Beibehaltung von Kontrolle ist es auch möglich, eine hohe Produktverfügbarkeit anzubieten und Kunden kaum mit Lagerbestandsproblemen zu enttäuschen. Im Gegenteil – Eigenmarkendistributoren können oft exklusive Produkte anbieten, die sie von anderen Anbietern abheben.