Editor’s Choice: The EAGLE Companion

12. Januar 2016, 21:56 Uhr
The EAGLE Companion, das Handbuch für Fortgeschrittene
The EAGLE Companion, das Handbuch für Fortgeschrittene
Ziemlich weit oben auf der Elektor-Bücher-Bestseller-Liste rangiert The EAGLE Companion – An Advanced User’s Guide. Auf über 600 Seiten versorgt Sie der Autor Mitchell Duncan mit Expertenwissen über EAGLE und verhilft Ihnen zu tieferem Verständnis über die Funktionsweise dieser Software sowie in seine fortschrittlichen Eigenschaften.

Ich selbst kenne mich durchaus einigermaßen mit EAGLE aus, doch dieses Buch kümmert sich um die komplexeren Module, Befehle und Funktionen, welche die Ursache dafür sind, dass diese Software in der Elektronik-Szene so beliebt ist. Obwohl ich nahezu 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche mit Internet und PCs umgeben bin, fällt es mir doch oft leichter, Dinge in einem richtigen Buch nachzuschlagen, wenn es um schwierige Aspekte einer Platine geht. Dank des komprimierten Wissens hat dieses Buch daher einen festen Platz im Regal meiner Werkstatt erobert.

Die verborgenen Stärken von EAGLE hat es bestimmt seinen ULPs (User Language Programs) zu verdanken, mit denen man die Software an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Gemeinsam mit Mitchel konnte ich erreichen, das Cadsoft den Abdruck des kompletten ULP-Manual in diesem Buch in ungekürzter Form gestattet hat. Wenn man zusätzlich zu EAGLE überhaupt noch von etwas profitieren kann, dann ganz sicher von diesem Buch. Aber Achtung: Es ist so schwer, dass es per Paketpost ausgeliefert wird!

The EAGLE Companion ist erstens weder eine Anleitung der grundlegenden Konzepte von EAGLE, noch zweitens eine Einführung in das EAGLE-Interface oder den einfacheren Funktionen der wichtigsten Befehle. Dieses und andere Aspekte werden von einem anderen Buch dieses Autors behandelt: dem EAGLE V6 Getting Started Guide, das ebenfalls bei Elektor erhältlich ist.
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel