Patrick Besse aus Villeneuve sur Lot, Frankreich, hat einen faszinierenden Arbeitsbereich. Lässt man sich nicht durch die vielen Farben und Lampen ablenken, dann erkennt man einen professionellen und auch einzigartigen Arbeitsbereich. Wenn Menschen ihre Leidenschaft teilen und ich als Interviewer Arbeitsbereiche, wie den von Patrick veröffentliche, werde ich immer ganz neugierig.

Was ist dein aktueller Beruf?
 Patrick Besse: Derzeit im Ruhestand. Mein Berufsleben habe ich jedoch als Industrieelektriker begonnen. Ich habe mich in den 80er Jahren in der Elektronik fortgebildet (ich hatte die komplette Sammlung von Elektor ab der Nr. 1 in Frankreich). Danach habe ich als Techniker für verschiedene IT-Unternehmen gearbeitet. In den 2000er Jahren war ich schließlich Webadministrator für ein Pariser Unternehmen.

Wie würdest du deinen Werkraum am besten beschreiben? Und wie nutzt du ihn?
 Patrick: Es ist "my little lab!", mein kleines Labor! Es gibt keine zusätzliche Werkstatt, dafür habe ich immer alles zur Hand. Die Werkstatt und der Computerbereich befinden sich auf dem gleichen Schreibtisch. Ein Teil der Werkzeuge wird auf einer T-Nut-Schiene gesammelt, die mit 3D-gedruckten Haltern ausgestattet ist. Der Rest der Ausrüstung und die Drucker bleiben in meinem Schrank mit Schiebetüren. Darüber hinaus ist der gesamte Platz für ein Tetris-Spiel optimiert, das ich täglich spiele.
 
Workspace of Patrick
Der faszinierende Arbeitsbereich von Patrick Besse. 
Wie lange hast du schon dein Labor und wo befindet es sich?
 Patrick: Mein Labor befindet sich seit 4 Jahren in einem Raum, den ich in zwei Hälften aufgeteilt habe.

Was war dein Ziel bei der Gestaltung und/oder Einrichtung deines Labors?
 Patrick: Raumgewinn, Helligkeit und die Nutzbarkeit.

An welchen Projekten arbeitest du in deinem Labor (z.B. Selbstbauelektronik, Programmierung, Robotik usw.)? Warum bevorzugst du solche Projekte?
 Patrick: Ich mag Komplettprojekte - vom Layout bis zur Arduino-Programmierung. Aber auch Webdesign (PHP, CSS, etc.) und Fotografie und 3D-Druck.

Welche Art von Ausrüstung und Werkzeugen hast du in deinem Labor? Kannst du uns sagen, wie und wo du die Ausrüstung und Werkzeuge lagerst?
 Patrick: Ich habe fast alles was ich (3D Drucker, Oszilloskop, Lupen, tools, etc.). Werkzeuge, etc.). Ich vermisse nur ein gutes Mikroskop, einen weiteren 3D-Drucker und auch Zeit für meine Projekte :-).

Was betrachtest du als dein hilfreichstes oder wertgeschätztestes Gerät oder Werkzeug? Und warum?
 Patrick: Der Computer und vor allem die Lupe! Angesichts meines Alters ist dies das meistbenutzte Werkzeug.

Was ist deiner Meinung nach das wichtigste oder wertvollste Gerät oder Werkzeug? Und warum ist das so?
 Patrick: Das Highlight meines kleinen Labors ist sicherlich die T-Nut-Schiene, die mit Werkzeughaltern ausgestattet ist, die mit meinem 3D Drucker gedruckt wurden. Darüber hinaus gibt es sogar eine Halterung für Lötzinn, die sich auf dieser Schiene bewegt und hinter den Halterungen meiner Multimeter verschwinden kann. Außerdem habe ich einen klappbaren "Kran", um die Kabel der Lötkolben über meiner Werkbank zu halten.
 
Workspace of Patrick
Ordentlich und komplett ausgestattet. Dieser Arbeitsbereich hat viele Werkzeuge und Instrumente.
Planst du die Anschaffung neuer Geräte oder Werkzeuge? Oder vielleicht baust du eine neue Werkbank oder installierst eine verbesserte Beleuchtung?
 Patrick: Nur ein gutes Mikroskop mit HDMI.

Erzähl uns von deinem bevorzugten Elektronik-Projekt. Was hast du gebaut und warum? Welche Komponenten, MCUs und/oder Bausätze hast du verwendet? Hast du etwas Interessantes gelernt?  
 Patrick: Ich habe ein Leuchtfeld namens SwinGraf erstellt, das Nachrichten, animierte GIFs oder Audiospektren anzeigen kann. Es funktioniert mit einem ESP32. Du kannst es auf GitHub finden, ich hatte aber noch keine Zeit den Code zu bereinigen, um ihn zu veröffentlichen. Ich habe auch eine Website mit dem gleichen Namen, die meine Projekte und meine anderen Leidenschaften (3D-Druck, Fotografie ...) präsentiert.

Arbeitest du gerade an einem Elektronik- oder Programmierprojekt?    
 Patrick: Zuerst schließe ich mal ab, was begonnen habe. Dann könnte ich vielleicht versuchen ein Projekt im Bereich der Fotografie oder mit Video zu starten. Ich habe da einige Ideen, aber im Moment nichts Konkretes.

Hast du Ratschläge, Tipps und Tricks für andere Ingenieure oder Maker, die darüber nachdenken ein Labor aufzubauen?
 Patrick: Der Arbeitsbereich muss Lust auf Arbeit machen. Er muss komfortabel, hell und geräumig sein. Er braucht viel Stauraum. Ich weiß, ich gebe diese Tipps leicht, aber ich bin sicherlich nicht das beste Beispiel.
Lässt du dich gerne inspirieren, wie und wo andere Ingenieure und Maker an Elektronikprojekten arbeiten?  Wirf einen Blick auf diese Elektronik-Labore.

Wo entwerfen und testen Sie ihre Elektronik? Zeigen Sie uns Ihr Labor!

Möchten Sie Details zu Ihrem Labor mit der globalen Elektor Community von Ingenieuren, Studenten und Makern teilen? Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um dieses Formular auszufüllen, damit unsere Redakteure sich mit Ihnen in Verbindung setzen können!

Übersetzung: Jürgen Kellner