Im vergangenen Januar wurde die Maker-Szene überrascht, als Raspberry Pi sein Pico Board und seinen brandneuen Mikrocontroller RP2040 - einen Dual-Core ARM Cortex-M0+ mit 133 MHz - als Gehirn auf den Markt brachte. Zur gleichen Zeit kündigte auch Arduino ein RP2040-basiertes Board an, aber sie zogen nicht nach. Heute, rund vier Monate später, hat Arduino sein Versprechen mit der Einführung des Arduino Nano RP2040 Connect endlich eingelöst.
Arduino Nano RP2040 Connect (Source: Arduino.cc)

Nano RP2040 Connect Eigenschaften

Der Arduino Nano RP2040 Connect macht da weiter, wo Raspberry Pi aufgehört hat, als man sich entschied, das Pico Board nicht mit einer drahtlosen Verbindung auszustatten. Verständlich, da es den Preis in die Höhe getrieben hätte, aber von vielen als verpasste Chance empfunden. (Außerdem wussten die Leute bei Raspberry Pi sicherlich von den Plänen von Arduino.)

Der Nano RP2040 Connect ist mit einem u-blox NINA-W102 Wi-Fi (802.11b/g/n) und Bluetooth v4.2 Funkmodul ausgestattet. Dies ist ein Modul des gleichen Herstellers, das auch auf dem Arduino Nano BLE 33 zu finden ist. Es ähnelt diesem Board in mehr als nur dem Namen und dem Formfaktor.

Neben der drahtlosen Konnektivität verfügt das Board über ein Mikrofon für Sound und Sprachaktivierung und einen sechsachsigen intelligenten Bewegungssensor mit KI-Fähigkeiten. Eine RGB-LED ist ebenfalls vorhanden. Über 22 GPIO-Ports (20 mit PWM-Unterstützung und acht analoge Eingänge) lassen sich z.B. Relais, Motoren und LEDs steuern sowie Schalter und andere Sensoren auslesen.
Programmspeicher ist mit 16 MB Flash-Speicher reichlich vorhanden, mehr als genug Platz, um viele Webseiten oder andere Daten zu speichern.

Das Arduino Nano RP2040 Connect ist "Raspberry Pi Compatible", was bedeutet, dass es nicht nur das gesamte Software-Ökosystem des RP2040 unterstützt, sondern auch volle Unterstützung für MicroPython bietet. Gleichzeitig unterstützt das Board die Programmiersprache Arduino, die IDE 2.0 und alle dazugehörigen Bibliotheken. Schließlich kann es direkt über einen Browser programmiert und bedient werden und ist voll kompatibel mit der Arduino Cloud und der Arduino IoT Remote Smartphone-App.

More to Come

In den kommenden Tagen werde ich den Arduino Nano RP2040 Connect genauer unter die Lupe nehmen. Bleiben Sie dran für einen Artikel, ein Video, oder beides.