Congatec AG erweitert Vorstandsteam, um Wachstumskurs zu beschleunigen

1. Juli 2015, 00:00 Uhr
Congatec AG erweitert Vorstandsteam, um Wachstumskurs zu beschleunigen
Congatec AG erweitert Vorstandsteam, um Wachstumskurs zu beschleunigen

An der Seite des neu ernannten Vorstands Jason Carlson (CEO) stehen Gerhard Edi als Vorstand Technologie (CTO), Josef Wenzl als Vorstand Finanzen (CFO) und Matthias Klein als Vorstand Operations (COO)

Deggendorf, 1. Juli 2015   * * *   Die congatec AG, führender Technologie- und Service-Anbieter für Embedded Computerboards und Module, verstärkte sein Vorstandsteam durch die Ernennung von Jason Carlson zum neuen Vorstand (CEO) und will damit den Wachstumskurs des Unternehmens weiter beschleunigen. Herr Carlson, ansässig in den USA, wird congatec bei der Fortführung der Wachstumsstrategie leiten.

Gerhard Edi, Gründungsmitglied der congatec AG und Vorstandsvorsitzender seit 2007, kommentiert: "Die Ernennung von Jason Carlson wird meinem Wunsch gerecht, einen neuen, vorzugsweise amerikanischen, CEO an Board zu bringen, der die nötige Erfahrung hat, um unsere nächsten Wachstumsmeilensteine erfüllen zu können. Das gibt mir den Freiraum als CTO innerhalb des Vorstands mich weiterhin führend auf die strategische und technologische Entwicklung von congatec konzentrieren zu können."

Herr Carlson, der mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Leitung privater und börsennotierter Technologieunternehmen mit sich bringt, sagt: "Es ist eine Ehre Vorstand eines so innovatives Hightech-Unternehmens zu sein. congatec hat einen klaren Focus sowie Ausrichtung und Mission in einem dynamischen und wachsenden Markt. Meine Aufgabe ist es nun, interne und externe Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren und zu koordinieren. Ziel ist congatec von dem derzeitigen Status als europäischer Marktführer für Embedded-Computer-Technologie zu einem Global Player zu machen. Mit Gerhard Edi als CTO, Josef Wenzl als CFO und Matthias Klein als COO bin ich in der glücklichen Lage, auf starke und erfahrene Partner im Vorstand bauen zu können, die meine Fähigkeiten ergänzen.  Mit ihrer Unterstützung kann ich mich ganz auf unsere Wachstumsstrategie konzentrieren."

Jason Carlson ist seit der Aufsichtsratssitzung am 23. Juni offizieller Vorstand (CEO) der congatec AG. Zuvor war er in Führungspositionen bei börsennotierten Unternehmen tätig, u.a. als CEO von Semtech Corp., als Vice President und General Manager bei Cirrus Logic, im Aufsichtsrat der Advanced Analogic Technologies und als derzeitiges Aufsichtsratsmitglied der Vicor Corp. Zuletzt war er CEO von QD Vision und zuvor CEO bei Emo Labs und Audiologic Inc.

In seiner neuen Funktion als Vorstand Finanzen (CFO), wird Josef Wenzl die Finanzstrategie mit seiner Erfahrung vorantreiben. Herr Wenzl hat seit 2010 bei congatec die Bereiche Finanzen und Administration geleitet. Davor war Josef Wenzl als Finanzdirektor und Standortleiter bei Force Computers, Motorola und Emerson tätig. 

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel