QuTech Waveform Generator

Die Produkte von tbp werden im QuTech Waveform Generator verwendet: einem Gerät, das die Qubits ansteuert, indem es analoge Wellenformen erzeugt. Der Generator besteht aus 12 Kassetten mit jeweils 5 verschiedenen Arten von Leiterplatten (PCBAs). „Die wichtigsten Kriterien sind Qualität und Lieferzuverlässigkeit“, fährt Van Oven fort. „Die PCBAs sind integraler Bestandteil eines großen und komplexen Systems mit langer Entwicklungszeit und erheblichen Kosten. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass die PCBAs genau nach unseren Spezifikationen funktionieren und innerhalb unseres engen Zeitplans lieferbar sind. Deshalb war tbp an der Beurteilung der Entwürfe beteiligt. Das war keine leichte Aufgabe, da verschiedene eigene und externe Konstrukteure an diesem Produkt gearbeitet haben.“
„Mit Design for Manufacturing (DfM) hat tbp unsere Entwürfe analysiert und Anpassungen vorgenommen, die die Herstellbarkeit und Lieferqualität maximieren. Wir sind sehr angetan von der Zusammenarbeit. Während unseres Besuchs am Fertigungsstandort in Dirksland besprachen wir in aller Offenheit und aus beiden Perspektiven das Feedback zu unseren Entwürfen. Und, ebenfalls wichtig: Unser enger Zeitplan wurde eingehalten.“

Auf den Markt

„Die technische Komplexität hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir mit Experten wie tbp zusammenarbeiten“, betont DiCarlo. „Wir wollen uns voll und ganz auf die Entwicklung der Quantentechnologie konzentrieren und weltweite Standards schaffen. In der Zwischenzeit verfeinern wir den Prototypen des Waveform Generators. Die erste Serie ist für QuTech bestimmt, nachfolgende Serien werden wir auf den Markt bringen. Bis dahin dauert es nicht mehr lang.“

qutech.nl