„Mit dem MGC3140 bieten wir eine bewährte Gesten-Technik, die eine intuitive Benutzerschnittstelle bereitstellt, um die Ablenkung des Fahrers im Auto zu reduzieren“, erklärte Fanie Duvenhage, Vice President der Human Machine Interface Business Unit bei Microchip. „Wir werden den Automotive-Markt mit einem wachsenden Angebot an Touch- und Gestensteuerungen sowie umfassenden technischen Support unterstützen. Dieser Baustein ermöglicht eine kostengünstige Gestenlösung – ohne Kompromisse bei der Innenraumgestaltung eines Fahrzeugs eingehen zu müssen.“
 
Während bestehende Lösungen wie Infrarot- und Time-of-Flight-(TOF-)Techniken bei hellem oder direktem Sonnenlicht sehr teuer sein können und schlecht funktionieren, bietet der MGC3140 zuverlässige Messungen bei voller Sonneneinstrahlung und in rauen Umgebungen. Andere Lösungen am Markt weisen ebenfalls physikalische Einschränkungen auf und erfordern eine umfangreiche Infrastruktur sowie Platz, um in ein Fahrzeug integriert zu werden. Der MGC3140 harmoniert mit ergonomischen Fahrzeug-Inneneinrichtungen und ermöglicht HMI-Designern, Neuerungen mit weniger physikalischen Einschränkungen einzuführen, da der Sensor aus jedem leitfähigen Material bestehen kann und nicht sichtbar ist.
 
Entwicklungstools
Das Emerald-Evaluierungskit bietet eine komfortable Evaluierungsplattform für den 3D-Gestenerkennungs-Controller. Das Kit enthält eine Referenzplatine mit dem Controller MGC3140, einen PCB-basierten Sensor zur Erkennung von Gesten sowie alle benötigten Kabel, Software und Dokumentation, um eine benutzerfreundliche Entwicklung zu ermöglichen. Alle Teile sind kompatibel zu Microchips Software-Entwicklungsumgebung Aurea, die alle 3D-Gesten-Controller von Microchip unterstützt.
 
Preis und Verfügbarkeit
Der MGC3140 ist ab sofort als Muster und in Serienstückzahlen erhältlich. Preise sind auf Anfrage erhältlich.
 
Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Vertriebsmitarbeiter vor Ort, über einen autorisierten Distributor oder Sie besuchen die Webseite von Microchip.