• Miscellaneous Electronics
  • Veröffentlicht in Heft 9/2014 auf Seite 90
Über den Artikel

Nächsten Monat in Elektor

Nächsten Monat in Elektor
Nostalgie mit Nixie Nixie-Röhren sind Legende und Gegenwart zugleich, sie haben schon manchen Elektroniker in ihren Bann gezogen. Auch Elektor konnte der Magie nicht widerstehen und widmete diesen nostalgischen Ziffernanzeigen bereits mehrere Projekte. In der nächsten Ausgabe stellen wir eine Digitaluhr mit Nixies vor, die von einem GPS-Modul synchronisiert wird. Eine Synthese aus Klassik und Moderne! USB-Hub mit RS232 und RS422/485 Der technische Fortschritt ließ die herkömmliche serielle Schnittstelle des Computers aussterben, doch bisher ist sie nicht verzichtbar. Viele bewährte periphere Geräte, die durchaus noch auf dem Stand der Zeit sind, nutzen diesen Weg der Kommunikation. Unser USB-Hub ist universell ausgelegt: Drei USB-Ports werden von zwei vollduplex arbeitenden RS232-Schnittstellen und zwei RS422/485-Interfaces unterstützt. T-Sensor-Board mit RS485 Oft müssen Daten, die von Temperatur-Sensoren aufgenommen werden, über weite Distanzen transportiert werden. Weil der RS485-Bus ein zuverlässiger Übertragungsweg ist, haben wir ein Sensor-Board mit einem Mikrocontroller ATtiny und einem RS485-Treiber entworfen. Das Board stellt Anschlüsse für vier Sensoren bereit. Die Firmware basiert auf dem ElektorBus-Protokoll, ferner ist ein Demo-Programm für den PC verfügbar. Elektor Oktober 2014 erscheint am 24. September 2014. Änderungen vorbehalten!
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...