• Stromversorgung
  • Veröffentlicht in Heft 7/2012 auf Seite 74
Über den Artikel

Akku-Erfrischer

Akku-Erfrischer

Ein lange vergessener Bleigel-Akku in einem Handstaubsauger war komplett hochohmig geworden. Es machte viel Mühe, ihn wieder zu aktivieren. Dazu habe ich abwechselnd in beiden Richtungen Spannungen angelegt. Eine falsch herum angelegte Spannung kann helfen, die inneren Isolierschichten wieder abzubauen. Sie entstehen, wenn der Akku nichts zu tun hat. Jetzt ist er wieder fit und kann ganz normal geladen und entladen werden.
Aber was wird wohl passieren, wenn der Handstaubsauger wieder längere Zeit unbenutzt herumsteht? Klar, dann baut der Akku wieder ab. Um dies zu verhindern, habe ich eine altbewährte Methode eingesetzt…

Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Kommentare werden geladen...