• Grundlagen
  • Veröffentlicht in Heft 2/2012 auf Seite 72
Über den Artikel

LED ersetzt Glühlämpchen

Entwicklungstipp

LED ersetzt Glühlämpchen

Die meisten konventionellen Signallampen sind inzwischen als elektrisch und mechanisch kompatible LED-Ausführungen erhältlich. Doch an vielen Einsatzorten, beispielsweise in Fahrzeug-Cockpits, kann das Umgebungslicht stark wechseln. Da das Auge nicht geblendet werden darf, wird die Signallampen-Helligkeit bei Dunkelheit abgesenkt. Meistens geschieht dies durch Zuschalten eines zweiten Vorwiderstands. Eine LED-Ausführung, die das Glühlämpchen ersetzt, leuchtet bei abgesenkter Helligkeit immer noch viel zu stark. Ursache sind die recht unterschiedlichen Eigenschaften von LEDs im Vergleich zu Glühlämpchen.
Wenn diese unterschiedlichen Eigenschaften berücksichtigt werden, lassen sich auch LED-Signallampen wirksam dimmen.

Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Kommentare werden geladen...