• Verschiedenes
  • Veröffentlicht in Heft 11/2009 auf Seite 74
Über den Artikel

Thermometer für innen und außen + Temperaturstabilisierung

Entwicklungstipp

Thermometer für innen und außen + Temperaturstabilisierung
Thermometer für innen und außen
In unserem Entwicklungstipp geht es diesmal um ein Doppelthermometer mit zwei Eindraht-Temperatursensoren DS18S20 und einem zweizeiligem LC-Display. Das Display zeigt die Temperaturen im Zwei-Sekunden-Wechselrhythmus an. In der ersten Display-Zeile erscheinen die aktuellen Temperaturen „Tin“ und „Tout“, während die zweite Zeile die maximalen und minimalen Temperaturen „M“ und „m“ angibt.

Temperaturstabilisierung
Für einen kleinen Ofen sollte eine Temperaturstabilisierung mit geringstem Aufwand realisiert werden. Zunächst wurde diese mit einem Komparator, einem nachgeschalteten Trigger und einem elektronischen Relais aufgebaut, was zu einem eher unruhigen Temperaturverlauf führte. Doch es gibt eine einfache Lösung!
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Kommentare werden geladen...