• Hobby & Modellbau
  • Veröffentlicht in Heft 7/2008 auf Seite 48
Über den Artikel

Frame-Raten-Konverter für Funkfernsteuerungen

Frame-Raten-Konverter für Funkfernsteuerungen
Auch im Bereich der Modell-Fernsteuerungen hat sich in den letzten Jahren etwas getan: Von der überkommenen Servo-Steuerung mit 1,5 ms bei 50 fps (Frames pro Sekunde) geht der Trend zur präziseren 400-fps-Technik. Neueres Zubehör wie Helikopter-Gyros nutzen diese verbesserten Servos schon. Dies hat zur Folge, dass neuere Gyros oft nur noch das „digitale” 400-fps-Signal generieren, was ganz und gar nicht zu älteren „analogen“ Servos passt. Lösung: Die vorgestellte Schaltung lässt nur jedes achte Frame zum Servo durch und konvertiert so das digitale in das analoge Format.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Produkte
Gerber-Datei


Die zu diesem Projekt gehörende Platine steht als Gerber-Datei exklusiv allen GOLD- und GREEN-Mitgliedern zum sofortigen Download zur Verfügung. Mit Gerber-Daten können Sie Platinen selber herstellen oder sie bei einem Platinenhersteller in Auftrag geben.

Elektor empfiehlt den zuverlässigen PCB-Service von Eurocircuits.

C1 = 100 n
C2 = 100 n
IC1 = CD4017 (SMD)
IC2 = CD4081 (SMD)
K1 = 3-poliges Kabel mit 3-poliger Buchse
K2 = 3-poliges Kabel mit 3-poligem Stecker Platine 080136-1
Kommentare werden geladen...