• Grundlagen
  • Veröffentlicht in Heft 3/2007 auf Seite 0
Über den Artikel

8052-AH BASIC Single-Board Computer (1987)

Retronik

8052-AH BASIC Single-Board Computer (1987)
Dafür gab es aber eines dieser schönen 27Cxxx-EPROMs mit Fenster auf der Platine, und einen PC hatten wir auch schon – oder zumindest einen anderen Computer mit Terminal-Emulation und RS232. ELEKTOR war wahrscheinlich die erste Elektronik-Zeitschrift, die (im November 1987) einen Einplatinen-Computer auf der Basis von Intels 8052-AH-BASIC veröffentlichte. Und wie von ELEKTOR gewohnt, gab es auch die passende doppelseitige Platine für den Selbstbau. Dies hatte Folgen: Erstaunliche 5000 Exemplare davon wurden weltweit verwendet!
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...