• Grundlagen
  • Veröffentlicht in Heft 9/2006 auf Seite 0
Über den Artikel

Pontavi-Thomson Messbrücke

Retronik

Pontavi-Thomson Messbrücke
Ein kleines Plastikgehäuse mit abgerundeten Ecken, Messklemmen, zwei Knöpfen und einem eingebauten Messinstrument, und dazu auch noch gut erhalten! Das Gerät sollte entsorgt werden, um im Lager Platz für Neues zu schaffen. Es diente einst zum Messen von Widerständen bei der Herstellung von Gas-Analysatoren und wurde der Einfachheit halber stets als “Rx-Widerstand” bezeichnet. Da ich es nicht übers Herz bringe, solch alte “Schätzchen” einfach in den Container zu werfen, beschloss ich, das gute Stück mit nach Hause zu nehmen und erst mal einzulagern. Irgendwann ergab es sich, dass ich die Werte von sehr kleinen Widerständen messen musste, und so erinnerte ich mich seiner wieder. Die Bedienungsanleitung war schnell studiert, und zu meiner Erleichterung stellte sich heraus, dass die Handhabung sehr einfach war ...
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...