Raspberry Pi ist nun offiziell an der Londoner Börse als Raspberry Pi Holdings plc gelistet. Dieser Schritt stellt einen wichtigen Schritt für das Unternehmen dar und bietet neue Möglichkeiten für eine schnellere Produktentwicklung und eine größere globale Wirkung durch die Raspberry Pi Foundation.

Ticker tape celebrations at the London Stock Exchange as Raspberry Pi gets listed.
Die Szene an der Londoner Börse, wo der Raspberry Pi an die Börse gegangen ist.

Raspberry Pi entstand vor fast sechzehn Jahren aus dem Wunsch heraus, junge Menschen wieder mit Technologie in Kontakt zu bringen. Seitdem wurden mehr als sechzig Millionen dieser erschwinglichen Hochleistungscomputer verkauft, die für Bastler, Pädagogen und Industrieexperten unverzichtbar geworden sind.

Die durch den Börsengang eingenommenen Gelder werden Raspberry Pi dabei helfen, mehr Produkte zu entwickeln, die wir lieben, und die Mission der Stiftung zu unterstützen, das Computing zu demokratisieren. Weitere Einzelheiten darüber, wie der Börsengang der Stiftung zugutekommt, finden Sie in Philip Colligans blogbeitrag.

Eben Upton blickte auf die Reise zurück: „Wir haben Leiterplatten entworfen, Software geschrieben, Chips aufgelötet, Zeitschriften veröffentlicht, Patente angemeldet, Lehrer geschult, Bildungsvereine geleitet und gesehen, wie unsere Produkte in den Weltraum, auf den Grund des Ozeans und an die Enden der Erde gebracht wurden.“

Upton merkte an, dass dieser Erfolg der harten Arbeit der Vorstände, Mitarbeiter und Auftragnehmer von Raspberry Pi und der Stiftung sowie der Unterstützung durch Investoren zu verdanken sei. Sein besonderer Dank gilt Philip Colligan und Martin Hellawell für ihre wichtigen Beiträge.

Er bedankte sich auch bei seiner Frau und Mitbegründerin Liz, deren Vision und Führung für den Aufbau der Raspberry Pi-Community entscheidend waren.

Da Raspberry Pi als Raspberry Pi Holdings plc in diese neue Phase eintritt, freuen wir uns auf die weitere Reise und den vor uns liegenden Weg.

Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Raspberry Pi jetzt abonnieren!