STEMTera ist ein Arduino Uno R3

Mit dem STEMTera als Arduino Uno ist so einfach umzugehen wie mit einem normalen Arduino Uno und es funktioniert genau so, wie man es erwarten würde. Doch was ist mit seinen anderen Features?

 
STEMTera has an Arduino Uno R3 inside
In STEMTera steckt ein Arduino Uno R3

STEMTera-Dokumentation?

Nach den Stärken von STEMTera jetzt zu seinen Schwächen: Es fehlt komplett an Dokumentation. Nicht einmal eine kleine Notiz ist im Lieferumfang, zumindest konnte ich nichts finden. Der Link zur STEMTera-Website auf der Unterseite ist kaum zu sehen, aber (noch?) gibt es nichts Nützliches auf der Website. Nur Links zu Bezugsquellen.

Doch wer braucht schon ein Handbuch für ein Brot oder hier: ein Arduino Uno? Ich zum Beispiel. Vor allem wenn man weiß, dass gleich zwei Mikrocontroller enthalten sind, die beide vom Benutzer programmierbar sind. Bloß wie denn?

STEMTera auf Kickstarter

STEMTera hat eine Kickstarter-Kampagne erfolgreich beendet, und auf der Kampagnenseite findet man Spezifikationen zum Board. Die FAQ enthält z. B. die Frage: „Wie kann ich auf die ICSP-Pins zugreifen?" Die Antwort ist simplest: „Entweder man verbindet sie via Steckbrett“ – welche Löcher genau benutzt werden sollen, ist nicht erwähnt – „oder man findet sie auf der Rückseite des Steckbretts.“ Aha...

 
Connect RST and GND to enter DFU mode
Für den DFU-Modus verbinden Sie RST und GND

GitHub und DFU-Modus

Heutzutage ist GitHub der Ort, wo man mehr Informationen über ein Projekt findet, vor allem bei Open-Source-Projekten. Tatsächlich hat STEMTera ein paar Repositories auf GitHub. Beim Durchsuchen wird eine Prozedur angezeigt, um die Karte in den DFU-Modus zu schalten und so den ATmega32U2 als zweiten Controller neu zu programmieren. Das Vorgehen ist einfach:
  1. Verbinden Sie die Karte mit einem USB-Port (unter Windows)
  2. Den RST-Pin (Spalte 8, links) mit einem GND-Pin verbinden
  3. Im Gerätemanager erscheint nun ein Atmel-USB-Gerät
  4. Brennen Sie die neue Firmware mit einem DFU-Programmierer in den Controller