Im Einsatz

MS8238H inside. Oben links ist das Bluetooth-
Modul in einer Metallabschirmung zu sehen.
Das erste, was mir beim Auspacken auffiel, waren die Abmessungen des MS8238H. Es ist sehr kompakt und passt leicht in eine Hand. Das Gerät fühlt sich recht stabil an und steckt zudem in einem grünen Kunststoffholster. Das MS8238H entspricht den Sicherheitsvorschriften entspricht der Messkategorie CAT III 600V für Messungen in der Gebäudeinstallation. Das bedeutet, dass Sie es für all Ihre Hausarbeiten verwenden können, einschließlich der Messung der Netzspannung in Verteilern, der Verkabelung und an Steckdosen und Schaltern. Für den industriellen Einsatz würden wir dieses Gerät nicht empfehlen, aber es hat ja auch nicht diesen Anspruch.
In der Praxis hat das MS8238H sehr gut funktioniert. Die automatische Bereichsumschaltung funktionierte zuverlässig, obwohl das Messgerät einige Zeit benötigt, um den optimalen Bereich zu finden. Ich musste den RAN-Button nur einmal benutzen. Den Nutzen der beiden separaten Batterie-Messeinstellungen auf dem Drehschalter kann ich nur schwer erkennen: Sie messen nur die Spannung einer Batterie und dafür kann man auch den normalen VDC-Modus verwenden.
Leider fand ich die Konfiguration der Eingangsbuchsen nicht sehr praktisch. Es sind nur drei Eingangsbuchsen vorhanden, COM, 10A und eine kombinierte Buchse für V/mA/µA/Ohm/Temp. Der Nachteil dabei ist, dass Sie sowohl die Spannung als auch mA/µA über die gleichen Buchsen messen müssen. Daher müssen Sie beim Anschluss der Messschnüre stets aufpassen, denn wenn Sie die Spannung zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis messen möchten und sich das Messgerät zufällig in der mA-Position befindet, kann dies unangenehme Folgen für den Stromkreis oder das Messgerät haben. Eine separate Buchse für mA/µA wäre hier besser gewesen.
Die Bluetooth-Funktionalität ist eine sehr praktische Eigenschaft. Die entsprechende App (verfügbar im Google Play Store und im Apple App Store) zeigt eine Kopie des Displays, des Drehschalters und der Drucktasten (natürlich ohne die BT-Taste). Die Messdaten können gespeichert werden. Mit meinem Smartphone funktionierte alles noch gut in etwa 6 m Entfernung. Ich konnte einfach keinen Weg finden, die App schön sauber zu schließen, nur durch Entfernen im Anwendungsmanagement.
Die App zeigt Messdaten und Einstellungen.
 

Fazit

Das MS8238H ist ein Mittelklasse-Multimeter, das für weniger als 50 € viel zu bieten hat, wie einen Temperaturbereich mit integriertem Sensor und Bluetooth-Funktionalität zur drahtlosen Übertragung der Messdaten. Das funktioniert in der Praxis sehr gut. Der eingebaute berührungslose Spannungssucher ist auch praktisch, um eine Stromleitung in einer Wand schnell zu finden. Dieses Messgerät ist auf jeden Fall sein Geld wert, solange Sie beim Anschluss des Messgerätes mit Strom- und Spannungsmessungen immer aufpassen!