Montage des pi-top-Laptops

Die pi-top-Designer haben einen tollen Job gemacht, um die Montage so einfach wie möglich zu halten. Dieses Video zeigt, wie einfach das ist (und es spart mir viel Schreibarbeit ;-).
 


Ich möchte hier jedoch noch einen wichtigen Schritt betonen, der mit dem Erscheinen des RPi 3 Modells B+ notwendig geworden ist. Es geht um das Wärmeleitpad, das auf dem Kühlkörper haftet.

Wärmeleitpad

Die CPU des RPi 3 Modell B+ ist etwas dicker als die auf älteren Boards und benötigt daher ein dünneres Wärmeleitpad als andere RPi's. Die Wärmeleitpads für beide Board-Typen sind im Kit enthalten. Man muss also aufpassen und das richtige Pad auf den Kühlkörper kleben, bevor man den pi-top-Aufbau fertiggestellt.

 
pi-top heatsink thermal pad
Der pi-top-Kühlkörper mit dünnem Wärmeleitpad.

Lizenz abnicken

Wenn pi-top montiert ist, wartet die erste Inbetriebnahme. Der Akku meines pi-top war schon vorgeladen, so dass ich nur den Power-Knopf drücken musste. Dann erscheint eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) und ermöglicht die Einstellung einiger Lokalisierungsparameter (das Tastaturlayout ist US-amerikanisch). Anschließend gelangt man zu einer Software-Lizenzvereinbarung, die man akzeptieren muss, um fortfahren zu können.

Laut Lizenz darf man das pi-topOS nur auf einem pi-top oder einem pi-topCEED und nur auf einer einzigen Hardware ausführen. Dies bedeutet, dass es nicht gestattet ist, eine Anwendung auf dem pi-top zu erstellen und dann einfach den Inhalt der SD-Karte auf eine andere Karte zu kopieren, um sie auf einem anderen RPi auszuführen.

Tool zum Entfernen der microSD-Karte

Nun zu einem verwandten Thema: der microSD-Karte, die das pi-topOS enthält. Sobald der RPi mit seiner microSD-Karte in pi-top eingesteckt ist, ist es nicht mehr möglich, die microSD-Karte zu entfernen. Oder doch?

 
pi-top multi-tool
pi-top Universalwerkzeug

Eigentlich geht das so lange, bis man das pi-top Multitool verloren hat. Es handelt sich um dieses seltsam aussehende kleine Metall-Dingens, das auf der „Modular Rail“ steckte. Ziemlich nutzlos als Schraubenzieher – versuchen Sie einmal damit an der RPi-Befestigungsschraube in der oberen linken Ecke oder an irgendeiner anderen Schraube zu drehen – aber gut geeignet, um damit die microSD-Karte hineinzuschieben oder herauszuziehen.

Nach dem Akzeptieren der Lizenz, dem Verbinden mit dem Internet, dem Installieren von Upgrades und dem Beobachten des Durchlaufs wird der Benutzer aufgefordert, ein pi-top-Konto zu erstellen (ja, noch ein weiteres Konto). Dieses Konto ist erforderlich, um pi-topCODER zu verwenden, ohne Ihre gesamte Arbeit zu verlieren.

Fazit

So ein pi-top-Laptop ist eines der spaßigsten Produkte, die mir jemals unter die Finger kam. Die Hardware ist sehr gut ausgetüftelt und die Verarbeitungsqualität ist großartig. Dies ist definitiv kein billiges Plastik-Laptop-Surrogat. Ein fertig zusammengebauter pi-top ist ein echter Raspberry-Pi-Computer mit einem großen Bildschirm, einer perfekten Tastatur samt Akku.

Die Montage der Hardware ist einfacher kaum möglich. Auch die Installation der Software gelingt problemlos – man steckt einfach die microSD-Karte ein und schon kann es losgehen.

Da es bei pi-top zentral um Bildung und den Erwerb von Wissen und Erfahrung geht, ist das Betriebssystem mit mehreren Lernprogrammen kombiniert, die hauptsächlich auf das Programmieren ausgerichtet sind. Neben dem Spielen z. B. mit Scratch und Minecraft kann sich der Anwender auch mit einem pi-top-Account verbinden und erlangt so Zugang zu einer großen Sammlung von Online-Programmierübungen. Um das Programmieren weniger abstrakt zu gestalten, bietet das enthaltene Inventor-Kit die Möglichkeit, einfache elektronische Schaltungen zu konstruieren, die mit den Benutzerprogrammen interagieren.

Letzendlich ist pi-top nicht nur ein Werkzeug für (junge) Leute, die programmieren lernen wollen, sondern dank pi-topCLASSROOM auch ein ausgezeichnetes Werkzeug für Informatiklehrer.

Natürlich ist nicht alles perfekt. Was ich vermisse, ist ein Schlitz in der Rückseite, um etwa Drähte hindurch zu führen. Es gibt einige Macken in der Software, einige Fehler in den Übungen und die Dokumentation mag hier und da etwas optimierbar sein, aber insgesamt ist pi-top ein ausgezeichnetes Produkt.