Ein innovatives, technisches Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen ist oftmals mit viel Zeit, Aufwand und leider auch einigen Hindernissen verbunden. PCBs als Schlüsselkomponenten in elektronischen Produkten sind dabei oft ein kritischer Faktor, denn – stellt sich das Board als unzuverlässig heraus, zieht dies nicht nur negative Online-Bewertungen nach sich, sondern oft auch einen erschwerten Zugang zum Markt. Umso wichtiger ist es, den richtigen Partner an der Seite zu haben, der bei zuverlässige PCB-Lösungen die richtige Unterstützung bietet. Unser PCB-Spezialist Mike Feldmeier gibt im Folgenden einen Einblick darin, was uns bei der Zusammenarbeit mit Kunden besonders wichtig ist und was Startups erwarten dürfen, wenn sie sich für NCAB entscheiden.
 
Zuverlässige PCB-Lösungen für Startups
Mike, vielen Dank, dass du dir heute Zeit für dieses Kurzinterview nimmst. Erklär doch bitte einmal was das Besondere daran ist, als Tech-Startup mit NCAB zusammenzuarbeiten.

Mike: Sehr gerne. Jeder Kunde hat seine ganz individuellen Anforderungen und Herausforderungen, die es gilt zu meistern. Dazu zählen natürlich auch Tech-Startups. Während Unternehmen, die bereits jahrzehntelang auf dem Markt agieren, oft schon wissen, „wo der Hase langläuft“ und gut etablierte Netzwerke haben, brauchen Tech-Startups bei vielen PCB-Themen oftmals noch mehr Unterstützung und vor allem persönlichen Austausch. Genau das bieten wir als NCAB. Uns ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der Startups einzugehen, uns für sie Zeit zu nehmen, Fragen zu beantworten und das Wissen zu teilen, das sie benötigen, um wachsen zu können. Das wir mit fünf lokalen Niederlassungen in Deutschland vertreten sind und Ansprechpartner für alle Gebiete der D-A-CH-Region zur Verfügung stehen haben, ist dabei natürlich ein großer Vorteil.

Ein enger, persönlicher Kontakt spielt also bei der NCAB eine besondere Rolle?

Mike: Absolut. „Strong Relationships“ – das ist neben unseren Werten „Quality First“ und „Full Responsibility“ einer unserer drei zentralen Werte. Uns ist es wichtig, nicht nur schnelle Geschäfte zu machen, sondern unsere Kunden zu halten und langfristige Beziehungen mit ihnen aufzubauen. Am Ende des Tages sind wir alle Menschen, die entweder kaufen oder verkaufen. Daher ist ein persönlicher Austausch auf Augenhöhe ein unabdingbarer Part in unserer Strategie und es ist ganz egal, ob es sich dabei um einen langjährigen Kunden oder eben ein Startup handelt.

Die neue Kampagne von NCAB Germany wirbt mit dem Slogan „nachhaltig wachsen“. Worauf genau zielt diese Aussage ab?

Mike: Auf der einen Seite wollen wir damit zum Ausdruck bringen, dass wir zusammen mit den Startups die richtige Grundlage im PCB-Bereich legen, damit einem langfristigen, wirtschaftlichen Wachstum nichts im Weg steht. Das erreichen wir durch eine persönliche Betreuung, die genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Startups zugeschnitten ist. Auf der anderen Seite zielen wir mit dem Wort „nachhaltig“ auch darauf, dass Startups mit uns einen PCB-Partner an ihrer Seite haben, der bereits seit vielen Jahren einen großen Wert auf Qualitäts- und Umweltmanagement legt und gemäß seiner eigenen Nachhaltigkeitsstrategie handelt.

Wo finden Tech-Startups weitere Informationen, wenn sie sich für eine Zusammenarbeit mit NCAB interessieren oder einen Austausch zum Thema PCBs suchen?

Mike:
Zentral natürlich auf unserer Website. Dort erklären wir, bei welchen Herausforderungen wir Startups konkret unterstützen können. Auf LinkedIn bieten wir übrigens mit unserer offenen Gruppe „Tech-Startup PCB-Forum“ eine Plattform für den Austausch zwischen Startups und unseren PCB-Spezialisten. Hier diskutieren wir über verschiedene Themen, die Startups in der Branche bewegen. Und selbstverständlich helfen wir auch gerne persönlich weiter.

Ein spannendes Thema. Vielen Dank, Mike, für deine Zeit.
Sie haben Fragen an Mike zu diesem oder anderen Themen? Melden Sie sich gerne:
Phone: +49 (0)7231 154489 12
mike.feldmeier@ncabgroup.com