Hat der einzelne Elektrotechniker, Embedded-Programmierer und Hersteller eine ethische Verantwortung, seine Fähigkeiten und Bauteile positiv zu nutzen? Sollte Ethik eine Rolle dabei spielen, wie multinationale Elektronikunternehmen Geschäfte machen? Wie sollte die Elektronik-Ethik bei der Produktentwicklung von Hardware-Start-ups berücksichtigt werden? Dies sind wichtige Fragen, die es bei der Entwicklung elektronischer Systeme und Informationstechnologien für das 21. Jahrhundert zu beachten gilt. Elektor und ELEKTRONIK PRAXIS laden Mitglieder der High-Tech-Community zum Mitdenken ein. Nach einigen Monaten Brainstorming und lebhaften Debatten über Elektronik-Ethik starten wir eine jährliche Veranstaltung, World Ethical Electronics Forum (WEEF), mit tiefgehenden Gesprächen und Debatten über ein breites Spektrum an ethischen Fragen (sowie Getränken, um auf Elektors 60. Jubiläum anzustoßen).

 
World Ethics in Electronics Forum


Die erste „Pionier-Ausgabe“ des WEEF wird in München stattfinden. Nach 2021 werden zukünftige Events auf der ganzen Welt veranstaltet (große und kleine Veranstaltungen, online und vor Ort) sowie eine geplante Hauptveranstaltung jeden November in München.

World Ethical Electronics Forum: Ethik, Sustainable Development Goals und mehr

Elektor startete die erste Do-it-yourself-Bewegung in der Elektronik im 20. Jahrhundert. Seit 1961 hat sich die Herangehensweise an die ethische Entscheidungsfindung erheblich geändert. Genau wie bei den Design-Prozessen und beim technischen Arbeitsfluss müssen Ingenieure und Hersteller regelmäßig ihren Ethikkodex überdenken, um mit der Zeit zu gehen. Heute, über ein Jahr nach Beginn der COVID-19-Pandemie, bittet das WEEF-Team Ingenieure und Hersteller, die Auswirkungen ihrer Arbeit eingehend zu prüfen, da sie sich mit revolutionären elektronischen Technologien in einem sich schnell entwickelnden globalisierten Markt beschäftigen.
 
  • Wie wirken sich Ihre Entscheidungen im Design, in der Programmierung und in der Beschaffung auf die Gesellschaft, Umwelt und Industrie aus?
  • Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen im Bereich Ingenieurswesen und Elektrotechnik für positive Unterfangen?
  • Können Sie sich mit Ihren Kollegen bis 2022 auf grundlegende ethische Prinzipien in der Elektrotechnik/Elektronik einigen?
  • Belohnt Ihr Unternehmen seine Mitarbeiter, wenn diese den Profit erhöhen oder wenn sie dabei helfen, nachhaltige Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDG) zu erreichen?

Mit unseren Publikationen (Print und digital) und Live-Veranstaltungen (persönlich und digital) möchten Elektor und ELEKTRONIK PRAXIS Mitglieder der Elektrotechnik-Community in Bezug auf die dringendsten ethischen Fragen unserer Zeit weiterbilden und einbinden. Wir laden alle Hardware-Ingenieure, Embedded System-Programmierer, C-Level-Führungskräfte, Regierungsbeamte, Gesellschafter, Akademiker und Elektronikhersteller dazu ein, sich mit uns in einige der wichtigsten ethischen Themen zu vertiefen, die wir auf ElektorMagazin.de nachverfolgen und dokumentieren werden. Und nach einigen Monaten virtueller Diskussionen, Berichte und Online-Veranstaltungen halten wir das World Ethics Electronics Forum in München, Deutschland, ab. Letztendlich ist es unser Ziel, Anfang 2022 zu einem Ethikkodex für Elektro-Fachkräfte und einem Ranking der besten SDG-freundlichen Elektronikunternehmen zu finden.

WEEF-Details

  • Veranstaltung: WEEF 2021
  • Datum: 18. November 2021 um 17:00 Uhr MEZ (die Uhrzeit kann sich ändern)
  • Ort: München, Deutschland

In den nächsten Monaten werden wir mit Partnern aus der Industrie, namhaften Ingenieuren, Geschäftsführern, Unternehmern und innovativen Herstellern zusammenarbeiten, um Artikel, Umfragen und andere interessante Inhalte über einige wesentliche Themen zu veröffentlichen. 
 
  • Ethik in der Technologie: Ethik in der Technologie ist einerseits Teil einer allgemeinen Ethik und daher als Wissenschaft der Philosophie zuzurechnen. Andererseits ist sie relevant für das Handeln im Arbeitsleben eines Technikers, in dem sie Kriterien für die Bewertung und Abwägung folgender Aspekte der Technologie bereitstellt: Vorteile gegenüber Nachteilen, Nutzen gegenüber Schaden, Möglichkeiten gegenüber Gefahren sowie Eigeninteresse gegenüber Gemeinwohl. Also stellt sie Fragen nach dem Handeln von Technikern und ihrem Umgang mit Technologie und technischen Objekten oder Geräten: Ist eine bestimmte Technik gut? Ist es richtig, was wir mit dieser Technik machen? Ist die Technologie sicher? Ist die Technologie für alle Menschen nützlich? Nutzt die Technologie nur Teilen der Menschheit oder politischen Systemen, während es andere marginalisiert, oder nutzt sie nur einem Individuum?
 
  • Ethik der Digitalisierung in der Industrie: Im Rahmen der rasch voranschreitenden Digitalisierung, die durch progressive Innovationen eine wichtige Rolle im Leben darstellt, entsteht die erste Frage: Welche Rolle hat der Mensch, wenn Maschinen menschliche Arbeitskraft ersetzen? Digitalisierung ändert die Welt auf beispiellose Art. Es ist Aufgabe der Ethik, Antworten auf diese moralischen Fragen zu finden und im Hinblick auf disruptive Änderungen durch die Digitalisierung weiterzuentwickeln.
 
  • Ethik, Unternehmenswert und Nachhaltigkeit: Die soziale Verantwortung des Unternehmens ist es, den Gewinn zu steigern“ (Friedman 1970). Dieses oft zitierte Postulat ist kontrovers ob seiner möglichen Korrelation von sozialen und ökologischen Faktoren und dem Marktwert eines Unternehmens. Einer aktuellen Studie zufolge erwartet die Mehrheit (etwa 57%) von deutschen börsennotierten Unternehmen eher einen positiven Einfluss auf den Unternehmenswert, zum Beispiel durch niedrigen Energieverbrauch oder ökologische Produktmerkmale. Dieser Einfluss wird noch deutlicher (72% der Befragten) bei der Beziehung zwischen dem Marktwert eines Unternehmens und den sozialen Leistungen, so wie der Pflege sozialverträglicher Mitarbeiterbeziehungen. Anders als Friedman scheinen die meisten Befragten eine Korrelation zwischen dem Marktwert eines Unternehmen und seiner „ethischen Leistung“ zu erwarten.

Machen Sie mit!

Möchten Sie am World Ethical Electronics Forum teilnehmen? Sie können damit beginnen, indem Sie die in diesem Artikel gestellten Fragen überdenken. Wir möchten Sie ermutigen, Ihre Gedanken in den Kommentaren unten zu teilen und Ihre Ideen hier einzureichen. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir neue Inhalte, interessante Fragen, Umfragen und mehr auf ElektorMagazine.de posten.
 

Übersetzer: Louisa Kuck