Wettrüsten: 20-MP-BSI-Bildsensor von Toshiba

10. Dezember 2013, 14:36 Uhr
Wettrüsten: 20-MP-BSI-Bildsensor von Toshiba
Wettrüsten: 20-MP-BSI-Bildsensor von Toshiba

Mit dem TCM5115CL stellt Toshiba einen Bildsensor im Format 1/2,3“ vor, der im Moment die höchste Pixeldichte für einen Sensor für Kompaktkameras bietet. Laut Toshiba waren die Fortschritte der letzten Jahre bei der Sensor-Technik insbesondere bei BSI-Sensoren (BackSide Illumination) so groß, dass dieser nächste Schritt trotz der nunmehr extrem winzigen lichtempfindlichen Flächen von nur etwa 1,44 µm² pro Pixel technisch ohne nennenswerte Einschränkungen möglich wurde. Die Produktion von Samples dieses Sensors soll noch diesen Januar starten und im August soll dann die Massenproduktion anlaufen.

 
Der 20-MP-Sensor liefert im Videomodus bis zu 60 Bilder/s bei 1080p und 100 Bilder/s bei 720p. Interessanterweise ist der Chip so schnell geraten, dass er selbst bei 20 MP noch eine Bildrate von 30 Bilder/s liefern kann.

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel