Webinar: Explore Sensor Technology
Über die Zukunft von Sensoren mit HF und 5G.
Das Internet der Dinge (IoT) ist heute schon mit Milliarden Sensoren gespickt. Vermutlich haben Sie sogar selbst schon einige davon eingesetzt. Die Redaktion und das Elektor-Labor sind sich der Bedeutung der Sensortechnologie sehr bewusst, weshalb wir ein kostenloses Live-Webinar zum Thema „Sensoren und Messtechnik“ veranstalten: „The Future with Sensors, RF, and 5G“ am 25. Juni 2020 um 16:00 Uhr MEZ. Experten aus der Industrie werden ihre Erfahrungen zu diesen Themen vorstellen und sich an Fragen der Teilnehmer aus der Praxis orientieren.
 
Einzelheiten zur Anmeldung folgen in Kürze. Hier registrieren!

Webinar Sensors & Measurement 

Als Elektroniker haben Sie wahrscheinlich regelmäßig mit Sensortechnologie und Messtechnik zu tun. Temperatursensoren werden zur Überwachung industrieller Anwendungen eingesetzt. Näherungssensoren finden zahllose Anwendungen in Luft- und Raumfahrtsystemen sowie vielen industriellen Automatisierungssystemen. HF-Sensoren sind vielen Militär- und Überwachungstechnik zu finden. Und das waren nur einige wenige Beispiele. Ihnen kommen vermutlich noch viele andere Anwendungen in den Sinn. Im Webinar „Sensors and Measurement“ von Elektor Labs wird Clemens Valens, Leiter des Elektor-Labors, eine informative Diskussion über Sensortechnologie, HF-Lösungen und 5G mit Experten der Branche moderieren, darunter dem Ingenieur Robert Lacoste (Autor von „The Darker Side: Practical Applications for Electronic Design Concepts“) und dem Journalisten Stuart Cording (Autor von „Jenseits des Rummels: 5G in der Industrieautomation“ in Elektor-Industry Juli/August 2020). Die Teilnehmer des Webinars können ihre Fragen am Ende des Webinars in der Frage-und-Antwort-Runde einbringen.

Die Referenten des Webinars „Sensortechnik, HF und 5G“:

  • Clemens Valens 
    Clemens Valens
    ist der technische Leiter von Elektor-Labs. Er hat einen Bachelor in Elektronik und einen Master in Elektronik und Informatik. Clemens Valens begann 2008 als Chefredakteur von Elektor Frankreich und war auch als Redakteur für Elektor UK/US und tätig. Zur Zeit produziert er technische Tutorials und Produktbesprechungen für Elektor.tv. In seinen neuesten Videos geht es unter anderem die folgenden Themen: Arduino-Compiler-Optimierungen, GitHub Essentials, Heimautomatisierung, Erste Schritte mit KiCad und weitere informative Produkte.
 
  • Robert Lacoste 
    Robert Lacoste
    ist Gründer und CEO von Alciom, einer französischen Beratungs- und Entwicklungsfirma, die sich auf Mixed-Signal-Elektronik spezialisiert hat. Themen sind HF und Mikrowellen, Antennendesign und -optimierung, Hochgeschwindigkeits-Signalverarbeitung, analoge Front-Ends, Sensoren und mehr. Er ist Absolvent der Pariser Ecole Polytechnique und der Ingenieurschule ENSEEIHT und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Elektronik, Echtzeitsysteme und Telekommunikation. Seine Bücher „Geheimnisse der Elektronik erklärt“ (deutsch) „The Darker Side: Practical Applications for Electronic Design Concepts“ (englisch) und „Percer les mystères de l'électronique“ (französisch) sind bei Elektor erschienen.
 
  • Stuart Cording 
    Stuart Cording
    ist ein Ingenieur und Journalist mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Elektronikindustrie. Er arbeitete bei und für die Größen der Branche wie National Semiconductor, Texas Instruments, Microchip Technology, Atmel, iSYSTEM und Publitek. Sein Artikel, „Beyond the Razzle-Dazzle: 5G in Industrial Automation“, erscheint in Elektor Industry 2/2020.

Wann und Wie:

  • Donnerstag, 25. Juni 2020, um 16.00 Uhr MESZ
  • Sprache: Englisch

Anmelden & mehr über Sensortechnologie erfahren.

Details folgen in Kürze. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier registrieren!

Elektor Helps 

Elektor präsentiert das kostenlose Webinar "Sensoren und Messtechnik" sowie den kostenlosen Download der Ausgabe Juni 2020 der Zeitschrift Elektor Industry als Teil der Initiative „Elektor Helps“. Die Krise im Zusammenhang mit COVID-19 hat uns alle auf unterschiedliche Weise betroffen. Unter dem Label „Elektor Helps“. Bieten wir unserer Elektronik-Community kostenlose Inhalte und Fortbildungsmöglichkeiten. Mehr hierzu…