Während seines Interviews mit tom’s Hardware hatte Eben Upton auf die Frage, ob ein Raspberry 4A geplant sei, erklärt, wie ein Raspberry Pi 4A aussehen müsste und welche Funktionen des Model B erhalten bleiben könnten, um sich einen Preispunkt von 25 $ zu nähern. Diese rein theoretischen Aussagen nährten Spekulationen über einen neuen Raspberry Pi 4A.

In dem Interview erklärte Eben Upton weiter, dass 2021 ein besonderes Jahr sei und durch die aktuelle Lage am Chipmarkt alle verfügbaren Chips in die Produktion des Raspberry Pi 4 B gehen würden. Auch wer hoffte, einen Nachfolger des Raspberry Pi Zero mit mehr Rechenleistung und weiteren Updates zu sehen, muss sich noch weiter geldulden, wie Eben Upton in diesem Interview ausführte.  
 

Warum kein Raspberry Pi 4 A kommen wird

Elektor konnte im Rahmen eines eigenen Interviews Eben Upton auf die Aussage und die daraus resultierenden Gerüchte zu einem Raspberry Pi 4A ansprechen. „Keine neuen Produkte“ war die klare Antwort auf die Frage nach den Gerüchten zu einem Raspberry Pi 4A. Das komplette Interview mit Eben Upton finden Sie in der kommenden Ausgabe von Elektor Industry, die im November zur Messe productronica erscheinen wird.

 
Raspberry Pi 3 A+
Raspberry Pi 3 Model A+ (Quelle: raspberrypi.org)

Die A-Serie ist vor allem durch ihre kompakte Bauhöhe beliebt. In Ermangelung eines Raspberry Pi 4 basierten A-Models versuchten einige Entwickler, durch das Entfernen aller unnötigen Bauteile zu einem abgespeckten Board zu kommen. Die A-Serie des Raspberry Pi hat ihre letzte Iteration im Raspberry Pi 3 A+ und liegt preislich um die 25 $. Alle eventuell geplanten Releases von Raspberry Pi Hardware, auch in der Form eines eventuellen Raspberry Pi 4 A, werden nicht mehr dieses Jahr erwartet. Für Eben Upton ist der Preis von 25 $ für die A-Serie ein wichtiger Vorteil des Produktes, der in der momentanen Markt-Situation nicht zu erreichen sei.
 

Der Raspberry Pi PoE+ HAT

Der aktuell angespannten Lage bei der Bauteilversorgung ist es jedoch zu verdanken, dass ein Raspberry Pi PoE+ HAT erschienen ist. Für den PoE HAT gibt es immer noch Nachfrage, und aufgrund von Lieferengpässen bestimmter Bauteile für den PoE HAT wurde die Produktion des PoE+ HAT gestartet, um diesen Lieferengpässen entgegenzuwirken.  
 
POE+ HAT
Raspberry Pi PoE+ HAT (Quelle: raspberrypi.org)
 
Mehr News rund um den Raspberry Pi lesen? Abonnieren Sie jetzt unser monatliches Pi-Community Journal!