Das neue hochpräzise Elektor-LCR-Messgerät AU2019 verfügt über 54 vordefinierte Testfrequenzen von 50 Hz bis 2 MHz. Es verfügt auch über eine Sortierfunktion. Hier sind zwei Videos, die zeigen, wie es funktioniert.
 
Das neue hochpräzise Elektor-LCR-Messgerät AU2019 verfügt über 54 vordefinierte Testfrequenzen von 50 Hz bis 2 MHz. Es ermöglicht zudem die Einstellung einer beliebigen Anwender-Frequenz aus diesem Bereich.
 
Darüber hinaus bietet das Gerät über vier Testsignalpegel (0,1/0,2/0,5 und 1 VRMS) und ermöglicht eine zusätzliche DC-Vorspannung bis zu 5 V für einen Kondensator oder einen DC-Vorstrom bis zu 50 mA für eine Induktivität.
 
Das erste Video zeigt, wie das LCR-Meter verwendet wird, um das Frequenzverhalten von drei passiven Bauteilen zu charakterisieren: einem Aluminium-Elko, einer Power-Induktivität und einem Standard-1/4-W-Kohleschichtwiderstand.

 
 

Das zweite kurze Video unten veranschaulicht die Sortierfunktion des LCR-Messgeräts zum schnellen Sortieren von Widerständen, Kondensatoren und Induktivitäten. Stellen Sie einfach den Zielwert und die Toleranz ein, und los geht's. Das Gerät sagt Ihnen, ob die getesteten Teile bestehen oder nicht.

 


Das Projekt ist bei Elektor Labs zu finden, wo eine Elektor-Project-Unterstützungskampagne läuft, die in der November-Ausgabe 2020 von Elektor ausführlich beschrieben wird. Vier einleitende Seiten über dieses bemerkenswerte Projekt werden in der September-Ausgabe 2020 von Elektor veröffentlicht.