Zwei Familienunternehmen mit einem Blick für Qualität und Langfristigkeit: Die VDL Groep und tbp electronics hatten vieles gemeinsam. Nach die Übernahme Ende vergangenen Jahres wird der Neuzugang der Industriegruppe als VDL TBP Electronics mit Joost van Haperen am Ruder weitergeführt. Er folgt Ton Plooy, der als Gründer und ehemaliger CEO sein Wissen und seine Erfahrung noch bis Ende des Jahres an seinen Nachfolger weitergibt.
 
Joost: „VDL umfasst 107 selbstständige Industrieunternehmen und eine schlanke Holding. Wir beschäftigen rund 15.000 Mitarbeiter in über 20 Ländern.
 
Joost van Haperen, VDL TBP Electronics
Neuer Managing Director Joost van Haperen
Die Gruppe möchte ganz bewusst die Fertigungsindustrie in Westeuropa - insbesondere in den Niederlanden - erhalten. So sichern wir Knowhow und Arbeitsplätze. Davon abgesehen müssen wir weltweit aktiv sein, um unseren internationalen Auftraggebern überall dieselbe Qualität und denselben Service bieten zu können.
 
One-Stop-Shop
„Die VDL Groep möchte ein One-Stop-Shop für ihre Kunden sein. VDL TBP Electronics passt gut in diese Strategie, denn die Montage von Hightech-Elektronik hatten wir noch nicht im Portfolio.
 
In Zusammenarbeit mit VDL-Schwesterunternehmen bieten wir Auftraggebern vollständige Produkte und Systeme - von der Entwicklung bis zur Nachsorge. Bestehende Kunden von VDL TBP Electronics und anderer VDL-Unternehmen profitieren so von einem breiteren Angebot. Das ist Stärke durch Zusammenarbeit, ohne die unternehmerische Kraft der einzelnen Organisationen zu schwächen.“
 
Qualität
„Die starke, loyale Familienkultur und die hohe Eigenmotivation der Mitarbeiter sind mir aufgefallen. Die weitgehende Automatisierung und Traceability sind eine solide Basis. Auch macht sich der hohe Qualitätsanspruch überall bemerkbar. Qualität bedeutet für mich: Die Erwartungen unserer Kunden genau zu erfüllen. Das erfordert Tests auf hohem Niveau, um die PCBAs perfektionieren zu können, und manchmal auch Geschwindigkeit, zum Beispiel bei Prototypen, die schnell gefertigt werden müssen. Es ist wichtig, sich mit dem Early Supplier Involvement früh in den Prozess einzubinden, denn hier beginnt die Qualität.“
 
Kontinuität
„Electronics Manufacturing Services sind eine sinnvolle Ergänzung unseres Dienstleistungspakets. Umgekehrt bietet die VDL Groep VDL TBP Electronics Kontinuität und Stabilität. Wir sind ein finanziell sehr gesunder Konzern und können dadurch weiter investieren. Zum Beispiel in weiterentwickelte Extended Boundary Scan-Testlösungen mit einer noch höheren Testdeckung. Unser Ziel sind nach wie vor langjährige Beziehungen zu Auftraggebern, Mitarbeitern und Zulieferern. VDL TBP Electronics ist ein starkes Unternehmen, das Ton Plooy und seine Mitarbeiter in 45 Jahren aufgebaut haben. Wirklich eine wunderbare Leistung.“

"Die starke, loyale Familienkultur und die hohe Eigenmotivation sind mir aufgefallen"

Die wichtigsten Stationen im Lebenslauf von Joost van Haperen

• Electrical Engineering (Avans Hogeschool)
• Master Management of Technology (TU Delft)
• Diplomarbeit bei VDL Steelweld und Shell
• Program Manager bei VDL Steelweld
• Country Manager China bei VDL Steelweld
• Senior Project Leader bei ASML
• Manager Business Development bei VDL Steelweld
• Unit Manager Project Management, Site Management & Engineering bei VDL Steelweld
• Seit Januar 2021: Managing Director bei VDL TBP Electronics