USB-Stecker passt immer

20. August 2014, 21:24 Uhr
USB-Stecker passt immer
USB-Stecker passt immer

Eines der nervigsten Problemchen des Alltags ist das Einstecken des USB-Steckers blind hinten am PC. In gefühlten 100% der Fälle steckt man das Ding zuerst verkehrt herum und dann will es partout nicht in die vorgesehene Buchse. Dem Elend wird nun abgeholfen!

Mit der Einführung des neuen USB-C-Stecksystems ist dieses Problem ein für alle Mal aus der Welt. Der Stecker nach der neuen USB-SuperSpeed-Spezifikation USB 3.1 mit seinen 10 Gb/s passt, egal wie herum man ihn steckt. Laut einer Pressemeldung der USB Promoter Group ist diese Steckverbindung so weit gediehen, dass Stecker und Buchsen in Produktion gehen können. Der neue Typ C entspricht bezüglich seiner Abmessungen nahezu USB 2.0 Micro-B und ist damit robust genug für Laptops und Tablets, aber auch klein genug für Smartphones. Mit USB Micro-B ist er natürllich nicht kompatibel, aber es wird schnell Adapter und passende Kabel geben. Eine weitere gute Nachricht ist, dass dieses neue System als Buchse bis zu 5 A aushält und ein Standardkabel für 3 A ausgelegt ist.

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel