TRINAMIC Motion Control erweitert sein Portfolio für TMCM Embedded Module für die Motorregelung. Nach dem Erfolg des 1-Achsen-Boards TMCM-1110-StepRocker stand bei der Entwicklung von TMCM-1111-StepRocker-Servo – genau wie bei seinem Vorgänger – eine einfache Bedienung im Mittelpunkt, allerdings mit zusätzlicher Closed-Loop-Servo-Funktion für Schrittmotoren.

Das neue Board steuert bipolare 2-Phasen-Schrittmotoren mit Jumper auswählbaren 500 mA bis 1,0 A (RMS) oder 1,1 A bis 2,8 A (RMS) an. TMCM-1111 ist ein kosten- und energieeffizienter Servocontroller für Schrittmotoren mit A/B/N-Drehgeber, der sich die leistungsfähigen Treiber-ICs TMC262 für Schrittmotoren für externe MOSFETs und den dafür vorgesehenen Closed-Loop Motion Controller TMC4361 zunutze macht. Der Controller mit S-förmigen Beschleunigungsrampen eignet sich sehr gut für Liquid-Handling-Systeme und die Handhabung empfindlicher Waren.
 

Features und Leistung:

  • Versorgungsspannung 10 V ... 30 V
  • Motorstrom bis 2,8 A RMS
  • S-förmige Rampen
  • Closed-Loop-Schrittmotoren-Regelung
  • TMCL-Protokoll
  • Open-Source-Hard- und Software
„Bei der Suche nach energieeffizienten Antrieben liegt der Fokus normalerweise auf Servos. Allerdings haben Schrittmotoren gerade bei niedrigen Drehzahlen ein wesentlich höheres Drehmoment als Servomotoren einer ähnlichen Größe und können damit ein teures und ineffizientes Getriebe ersparen“, erklärt Michael Randt, CEO von Trinamic. „Mit unseren neuen Servocontrollern für Schrittmotoren erhalten Sie das Beste aus beiden Welten. Die Effizienz eines Servomotors zum Preis eines Schrittmotors.“

TMCM-1111 kann über RS485 oder serielle USB-Schnittstellen gesteuert werden und wurde als Open-Source-Hardware entwickelt. Stromlaufpläne und Layout können herunterladen und frei verwendet werden. Ebenso steht ein vereinfachtes Softwareprojekt für den NXP Kinetis Mikrocontroller mit dem TMCL-Protokoll von Trinamic als Download zur Verfügung.

TMCM-1111 ist so groß wie eine Kreditkarte (85 x 55 mm) und ist ab November 2017 verfügbar.