Trinamic präsentiert EtherCAT Servo-Controller IC

13. August 2018, 16:05 Uhr
Bild: TMC8670-BI, Trinamic
Bild: TMC8670-BI, Trinamic
TMC8670 ist der weltweit erste Servo-Controller IC mit feldorientierter Regelung (FOC), CANopen over EtherCAT®-Protokollstack und integriertem EtherCAT Slave Controller.

Mit dem TMC8670 kombiniert TRINAMIC Motion Control das Beste aus zwei Welten: Der Servo-Controller integriert alle Algorithmen einer High-End-Lösung für eine schnelle feldorientierte Regelung und verfügt über eine leistungsstarke Echtzeit-Feldbusschnittstelle. TMC8670 ist das konkrete Ergebnis unserer Kenntnisse im Bereich der Motorregelung der letzten Jahrzehnte: Er kann sowohl für 3-Phasen-BLDC- und BLAC-Motoren als auch für 2-Phasen-Schrittmotoren eingesetzt werden.
 
„Wir sehen, dass EtherCAT für die Embedded Automation immer mehr an Bedeutung gewinnt, weil die Miniaturisierung durch die begrenzten Platzverhältnisse vorangetrieben wird“, erklärt Michael Randt, Gründer und CEO von Trinamic. „Dieses Bauteil wurde für präzise und dynamische Roboterantriebe mit Controllern und Servo-Reglern in den Gelenken entwickelt. Seitdem wir vor einigen Jahren Ansteuerelektronik für KUKA youBot entwickelt haben, kommen immer mehr kleine, dezentrale Roboter-Designs auf den Markt, für die platzsparende und leistungsstarke Lösungen notwendig sind.“
 
TMC8670 wurde als einachsiger Embedded Servo-Controller für die Robotik, Fertigung und Automatisierung entwickelt. Mit einer SPI-ADC-Schnittstelle, Lageinterpolatoren und unterschiedlichen Lagegeber-Schnittstellen kann der TMC8670 für viele Anwendungen eingesetzt werden. Der Servo-Controller ist für die Verwendung mit typischen Encodern in der Robotik und industriellen Automatisierung, aber auch für Embedded Motion Control Systeme optimiert.
 
Durch seine schnelle PWM-Engine mit Raumzeigermodulation (SVPWM) eignet er sich für anspruchsvolle, induktivitätsarme Motoren und hoch dynamische Positionieraufgaben. Da alle Regelkreise in der Hardware implementiert sind, führt der TMC8670 echtzeitkritische Aufgaben schneller als jede softwarebasierte Lösung aus. Statt eine Servo-Regelung zu entwickeln, muss sie nunmehr nur parametriert werden.
 
TMC8670-BI mit FCSG325-Gehäuse (11x11) und das Evaluationsboard TMC8670-EVAL sind ab September 2018 verfügbar.
 

Technische Daten:

  • Servo-Controller mit feldorientierter Regelung (FOC)
  • Drehmoment- (FOC), Geschwindigkeits- und Positionierungsregelung
  • Sensor-Engine (Hall analog/digital, Drehgeber analog/digital)
  • Support von 3-Phasen-PMSM- und 2-Phasen-Schrittmotoren
  • PWM-Engine mit SVPWM
  • EtherCAT®-Schnittstelle mit CoE-Antriebsprofil CiA 402
  • UART-Schnittstelle
Download
Trinamic
Datasheet
TMC8670 Datasheet
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel