SCHURTER Touchpanel erfüllen die unterschiedlichsten Anforderungen für den Einsatz in verschiedensten Applikationen. Unsere Kunden fordern die Erfüllung der Spezifikationen aus den Bereichen Industrie, Medizin, Luft- und Raumfahrt oder in der Automobilindustrie. Dies betrifft u.a. den Betrieb und die Zuverlässigkeit der PCAP-Touchpanels unter rauen Umgebungsbedingungen, extremen Einsatztemperaturen und hohen EMV-Anforderungen.

PCAP-Touchscreens „von der Stange“ sind meist nicht in der Lage, diese Anforderungen problemlos zu erfüllen. Der Kunde erhält bei SCHURTER qualifizierte Touch-Lösungen, die für den Einsatz in Medizin- und Industrieanwendungen optimiert sind. Zusätzlich zu den bereits qualifizierten Standard-PCAP-Touchlösungen wird das Sensordesign, die Firmware und die Systemintegration auf die jeweiligen Anforderungen der Applikationen individuell angepasst.

Profitieren Sie von unseren added value Lösungen für Ihre Touchpanel-Applikation mit speziellen Designs und Features:

1) Verbesserte Lesbarkeit

Zur Realisierung eines reflexionsarmen Touchpanel-Designs wird ein glasbasierender Sensor hinter das Frontglas mit einer Antireflexionsbeschichtung gebondet. Zusätzlich wird ein Polarizerfilm in den Aufbau integriert. Durch diese optische Verklebung wird eine Lichtreflektionsrate von 1-1,5% erzielt. Dieser low-reflective Aufbau reduziert die Reflektion des Sonnenlichts, womit die Displays auch unter starker Lichteinstrahlung im Outdoor-Bereich lesbar sind.

2) Outdoor Anti-UV Design

Touchpanels im Außenbereich sind permanent direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Eine langfristige Einwirkung von ultraviolettem Licht schädigt die Struktur von Standardmaterialien. UV-Licht bewirkt eine Farbveränderung der Bedruckung, eine Vergilbung der Polyesterfolie und führt langfristig zu einer optischen Veränderung der Klebeschichten im Aufbau.
Für Outdoor-Anwendungen verwendet SCHURTER deshalb spezielle Materialien mit Anti-UV Eigenschaften für den PCAP Sensor. Sonnenlicht mit einer Wellenlänge <= 400 nm wird dadurch blockiert, der dahinter liegende Polyesterfilm des Sensors wird somit geschützt. Die Leistungskriterien aus der Norm ASTM G154 werden erfüllt.

3) Extreme Einsatztemperaturen

Bei Kälte in extremen Klimazonen fallen die Temperaturen im Minusbereich unter die Arbeitstemperatur des Displays. Für diese Anwendungen wird ein hochtransparentes Heizelement auf die Rückseite des Touchpanels vollflächig laminiert. Das System erwärmt das Panel und stellt somit die Betriebsfähigkeit des Displays sicher. Darüber hinaus bewirkt dieses Heizelement eine Entfeuchtung der Touchpanel-Oberfläche.
Bei Hitze durch Sonneneinstrahlung im Outdoor-Bereich oder bei Automobil-Anwendungen können Arbeitstemperaturen von über 80°C auftreten. PCAP Controller mit speziellen Bausteinen stehen mit einem Temperaturbereich von -40°C bis 85°C zur Verfügung.