TRINAMIC Motion Control, einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien im Bereich Motion Control, stellte heute den ersten eingebetten Servocontroller auf einem Chip vor. Dieser ist für dreiphasige BLDC- und BLAC-Motoren sowie zweiphasige Schrittmotoren entwickelt. Der Chip enthält high-end Algorithmen zur schnellen feldorientierten Regelung (FOC). TMC4670 ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Motion Control.
 
Der TMC4670 ist der erste Chip einer Produktfamilie von einachsigen Controllern für Servomotoren zur Anwendung in der industriellen Automatisierung, eingebetteter Servocontroller oder anderen Anwendungen im Bereich der Automatisierung. Er wurde für dreiphasige BLDC- und BLAC-Motoren, sowie zweiphasige Schrittmotoren entwickelt. Der Chip kann mit einer Betriebsspannung von 1.2V, 2.5V oder 3.3V angesteuert werden. Aufgrund der verschiedenen Optionen des Positionsfeedbacks wie a/b/n inkrementell, Digital Hall, Analog Hall bzw. analoger Sin/Cos Drehgeber, eignet sich der Chip sowohl für die industrielle Automatisierung und Robotertechnik sowie für eingebettete Motion Control Systeme.
Die PWM-Frequenz des Stromregelkreises ist in dem Bereich zwischen 25kHz und 200kHz einstellbar. Dies schafft die Voraussetzung um anspruchsvolle Motoren mit niedriger Induktivität zu betreiben und hochdynamische Aufgaben zur Positionierung zu bewältigen. Durch die Implementierung des Regelkreises in Hardware erfolgt die Ausführung kritischer Aufgaben in Echtzeit deutlich schneller als bei softwarebasierten Lösungen, zusätzlich wird die Entwicklungszeit minimiert.
Die Komponenten des Servocontrollers und ein Eval-Board für das modulare Landungsbrücke-System sind ab sofort erhältlich. Um den Designprozess zu beschleunigen bietet Trinamic auch Eval-Kits als Gesamtlösung an. Dabei basieren die Eval-Boards auf einer Open Source Hardware und sind frei verfügbar zur Nutzung als Referenzdesign.