Das neueste Elektor Fachbuch „Entwurf und Bau von linearen Stromversorgungssystemen“ bietet detaillierte Methoden und Anleitungen, die helfen, leistungsstarke lineare Stromversorgungen zu entwerfen und zu bauen. Es richtet sich sowohl an Anfänger als auch an erfahrene Techniker.

Schaltnetzteile sind klein, aber nicht immer fein. Sie rauschen und stören. Ihr Schaltbetrieb erzeugt Hochfrequenzschwingungen, die in die Netzleitung und die Umgebung abstrahlen. Daher sind sie nicht für alle Einsatzzwecke die beste Wahl.

Fachkundig entworfene lineare Netzteile liefern Gleichspannungen von höchster Qualität. Ihr Aufbau ist im Vergleich zu Schaltnetzteilen unkritisch. Wenn man von Nachteilen bei linearen Netzteilen sprechen kann, dann wäre das Gewicht zu nennen.

Lineare Stromversorgungen sind auch einfach zu verstehen, können aus Standardbauteilen aufgebaut werden, sind leicht zu modifizieren und reparaturfähig und damit nachhaltig.

Renaissance der linearen Stromversorgungen

Im 4. Band der Buchreihe „Stromversorgung ohne Stress“ von Franz Peter Zantis geht es um den Entwurf und den Bau von linearen Stromversorgungssystemen für kleine und große Leistungen. Auch Randthemen wie die lineare Steuerung von Verbrauchern und Kompromisse aus Kombinationen von Schaltnetzteil und linearem Netzteil sowie Hilfsschaltungen wie lineare Lasten sind Bestandteil des Buches. Dabei gibt es ausreichend Raum für die Besprechung der Grundlagen, der technischen Details, der Fallstricke und von Tipps und Tricks. 

Noch mehr zum Thema: Strom & Energie