HAMEG Instruments hat den Frequenzbereich aller Spektrumanalysatoren der 1000er-Serie von 1 GHz auf 1,6 GHz erhöht. Auch bisherige Kunden kommen ohne Aufpreis in den Genuss einer um 60% erhöhten Bandbreite: Hierzu muss lediglich die neueste Firmware-Version (HAMEG_FW_HMS_2.022) von HAMEG.com heruntergeladen, installiert und das Gerät mit der neuen Performance gestartet werden. Alle Geräte, die ab dem 01. Juli 2012 ausgeliefert wurden, sind bereits ab Werk auf Einhaltung der neuen Spezifikationen getestet und können entsprechend erweitert werden.

 

Sogar für die HMS1000-Geräte, die vor dem 01. Juli 2012 gekauft wurden, ist die Erweiterung auf 1,6 GHz kostenfrei erhältlich. Hier allerdings mit der Einschränkung, dass die Einhaltung des erweiterten Frequenzbereichs nicht ab Werk getestet werden konnte. Um sicherzustellen, dass alle Spezifikationen über 1 GHz eingehalten werden, empfiehlt HAMEG die Einsendung in das HAMEG Service Center, wo für einen Preis von 190,40 € das Firmware-Upgrade sowie eine Werksprüfung und ein Abgleich durchgeführt wird. Somit werden korrekte Messergebnisse auch für den erweiterten Frequenzbereich gewährleistet.