SmtAssistant erleichtert manuelle SMD-Bestückung

10. Dezember 2013, 14:36 Uhr
SmtAssistant erleichtert manuelle SMD-Bestückung
SmtAssistant erleichtert manuelle SMD-Bestückung

SmtAssistant ist ein neues und kostenloses Software-Tool, das bei der Positionierung von Bauteilen auf einer Platine hilft. Hierzu zeigt die Software ein Bild der Platine und eine Liste zur Selektion des Bauteils. Nach dessen Auswahl wird die exakte Position des Bauteils angegeben. Das Tool wurde zunächst für die interne Verwendung der französischen Firma Alciom erstellt. Dort hat man dann feststellen können, dass es sowohl die manuelle Bestückung besonders von SMDs als auch die Überprüfung und die Reparatur gerade von komplexeren Boards sehr erleichtert.
 
Dieses praktische Helferlein kann die von einem Platinen-Layout-Programm exportierten Dateien einlesen, wenn dieses dazu in der Lage ist, die nötigen Dateien zu generieren. Bei Alciom wurde mit Proteus gearbeitet, doch das Tool sollte auch mit anderen Programmen zurecht kommen, solange diese eine Datei mit Bauteilen, deren Werten und Positionen ausgeben können. Das Tool unterstützt auch beim Zusammensuchen der Bauteile mit der Angabe des notwendigen Gehäuses. Es kann zudem eine Bild-Datei der Platine importieren und auf diesem Bild die Position von Bauteilen anzeigen.
 
Das Tool läuft unter den Windows-Betriebssystemen XP, Vista und 7. SmtAssistant wird kostenlos angeboten und das nicht nur für private, sondern sogar für professionelle Nutzung. Die Rechte an der Software bleiben natürlich bei Alciom. Dennoch erlaubt die Firma Alciom die Weiterverbreitung, solange dies kostenlos geschieht und das Programm nicht verändert wird. Zwar bietet Alciom verständlicherweise keinen Support, ist aber dennoch offen für Verbesserungsvorschläge und Kommentare.

Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel