Selber mit einem Quantencomputer experimentieren

6. März 2018, 13:15 Uhr
Elektor berichtet regelmäßig über die neusten Entwicklungen rund um den Quantencomputer. IBM hat nun mit Quantum Experience eine Webseite für alle geschaffen, die sich näher mit dem Quantencomputer beschäftigen wollen.

Ein Quantencomputer ist eine neue Art von Computer, bei der der Prozessor die Prinzipien der Quantenmechanik verwendet. Ein solcher Prozessor kann in einem Durchgang (parallel) Berechnungen in eine sehr große Datenmenge durchführen. Dadurch ist er viel schneller als ein herkömmlicher Computer, kann aber nur für sehr spezifische Aufgaben verwendet werden.

Bei Quantum Experience kann jeder mit einem Cloud-basierten 16-Qubit-Quantenprozessor Kontakt aufnehmen. Der Benutzer kann Algorithmen ausführen, Experimente durchführen und in Simulationen sehen, was in Zukunft vielleicht möglich sein könnte. Das Beginner's Guide Video hilft auf den rechten Weg.

Laut IBM hat die Website bereits mehr als 60.000 Benutzer, die zusammen schon 1,7 Millionen Experimente durchgeführt haben.
 
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel