Die neue MCU ergänzt den AtmegaS128, einen strahlungstoleranten Mikrocontroller, der bereits in zahlreiche kritische Weltraummissionen verbaut wurde, darunter eine Mars-Erkundung und eine Megakonstellation mit mehreren hundert LEO-Satelliten (Low Earth Orbit).
 
Die COTS-Version des Bausteins, Atmega64M1, kann zusammen mit seiner vollständigen Entwicklungstoolkette einschließlich Entwicklungskits und Code-Konfigurator verwendet werden, um mit der Entwicklung von Hardware, Firmware und Software zu beginnen. Wenn das endgültige System für die Prototypen-Phase oder Fertigung bereitsteht, kann der COTS-Baustein durch den anschlusskompatiblen, strahlungstoleranten AtmegaS64M1 in einem 32-poligen Keramikgehäuse (QFP32) mit der gleichen Funktion wie der ursprüngliche Baustein ersetzt werden. Dies führt zu erheblichen Kosteneinsparungen, verkürzt die Entwicklungsdauer und senkt die Risiken.
 
Der AtmegaS64M1 eignet sich für den weiten Betriebstemperaturbereich von -55 bis +125 °C. Er ist die erste COTS-zu-strahlungstolerante MCU, die einen CAN-Bus (Controller Area Network), Digital-Analog-Wandler (DAC) und Motorsteuerungsfunktionen vereint. Damit eignet sich der Baustein für eine Vielzahl von Subsystemen wie Remote Terminal Controller, Datenverarbeitungsfunktionen für Satelliten, Konstellationen, Trägerraketen oder kritische Avionik-Anwendungen.
 
Um den Entwicklungsprozess zu vereinfachen und die Markteinführung zu beschleunigen, bietet Microchip das komplette Entwicklungsboard STK 600 für den AtmegaS64M1 an, das die Entwicklung und das Schreiben von Code mit fortschrittlichen Funktionen für das Prototyping und Testen neuer Designs vereinfacht. Das Board wird von der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) Atmel Studio und Softwarebibliotheken für Entwicklung und Debugging unterstützt.
 
Die neue MCU steht ab sofort als Muster und in Serienstückzahlen in vier Derivaten zur Verfügung:
  • AtmegaS64M1-KH-E im Prototyp-QFP32-Keramikgehäuse
  • AtmegaS64M1-KH-MQ, weltraumtaugliches QFP32-Keramikgehäuse, QMLQ-qualifiziert
  • AtmegaS64M1-KH-SV,weltraumtaugliches QFP32-Keramikgehäuse, QMLV-qualifiziert
  • AtmegaS64M1-MD-HP im QFP32-Kunststoffgehäuse, AQEC-qualifiziert für hohe Zuverlässigkeit in der Serienfertigung 
Weitere Information auf der Webseite von Microchip unter  www.microchip.com/ATmegaS64M1