Für viele Elektroniker hat die Entwicklung von HF-Schaltungen eher mit Magie als mit Technik zu tun. Doch mit den richtigen Tools verschwindet das unerklärlich Spukhafte fast von alleine. Aus diesen Gründen hat Elektor die RF & Microwave Toolbox als App für Android vorgestellt. Doch auch für Leute die sich damit auskennen, wie professionelle HF-Entwickler, Funkamateure oder Astronomen, bringt diese App einige der wichtigsten Werkzeuge ins Smartphone oder aufs Tablet. Ein paar Gesten mit den Fingern genügen, und schon gleitet man durch die Berechnung von Antennen-Gewinn, Filtereigenschaften, Eigenschaften von Leiterbahnen auf Platinen, Impedanzen oder Reflektionen.
 
Die vom Elektor-Leser Faust Nijhuis entwickelte RF & Microwave Toolbox enthält 34 Berechnungs- und Umrechnungs-Tools für HF, Mikrowellen oder allgemeine Elektronik in einer konsistenten Oberfläche. Mit dieser Toolbox kann man die Bauteilewerte für passive Filter bestimmen, Impedanzen, Kapazitanzen, Induktivitäten oder Resonanzfrequenzen, Q-Faktoren, Bandbreiten, Streifenleiter, Tief- Band- und Hochpass sowie Sperrfilter oder auch Chebyshev- und Butterworth-LC-Filter berechnen.
 
Auch bei Dingen wie zum Beispiel der Umrechnung von Feldstärke in Leistungsdichte werden Sie nicht im Stich gelassen. Die Toolbox hilft bei der Entwicklung von Filtern für Mikrowellen mit Techniken wie dem Austausch von Schaltungen, Identitäten nach Kuroda, Serien- und Shunt-Leitungen, Streifenleiter-Design und vielem mehr. Auch zu Aspekten wie EMC, EIRP, ERP, elektrisches Feld und Empfangsleistung finden sich Hilfen und selbst vor der Radartechnik macht die Toolbox nicht halt. Man kann gar nicht alles beschreiben, was man damit machen kann. Probieren Sie einfach aus, welche Power hier in die Box gepackt ist!