Den Bootloader verwenden

Sobald Sie einen gültigen Bitstream haben, ist die Programmierung des TinyFPGA BX einfach, da er über einen Bootloader verfügt. Das FPGA selbst verfügt über den Bootloader, der einen Bitstream über einen SPI-Bus laden kann. Das BX-Board verfügt über einen SPI-Flash-Speicher und mit dem TinyProg-Dienstprogramm kann man einen Bitstream über eine Standard-USB-Verbindung in diesen Speicher schicken, nachdem man den Taster des Boards gedrückt hat (die LED beginnt zu pulsieren). Wenn alles fertig ist, programmiert sich das FPGA mit dem neuen Bitstream neu und die neue Anwendung läuft.

 
TinyFPGA BX my first program
Mein erstes TinyFPGA-BX-Programm in Icestudio.

Tolles Produkt

Die FPGA-Entwicklung ist und bleibt kompliziert, aber Open Source und Open Hardware Tools wie TinyFPGA macht sie zugänglicher. Obwohl noch weit von der Mikrocontroller-Entwicklung im Arduino-Stil entfernt, machen sie den Umgang mit FPGAs einfacher.

Das TinyFPGA-BX-Board dient nicht nur zum Erlernen der FPGA-Programmierung, sondern ist ein „richtiges“ FPGA-Board, das dank seiner 31 dedizierten I/O-Pins und 10 geteilten Pins in vielen Anwendungen nützlich sein kann. Dank seiner geringen Größe eignet es sich auch für beengte Platzverhältnisse.

Als Open-Source-orientiertes Board verzichtet es nicht komplett auf Closed-Source-Tools – es sind auch Projekt-Templates für Lattice iCEcube2 verfügbar.

Nichts zu kritisieren?

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist die TinyFPGA-Website. Obwohl sie sehr klein ist, ist sie mit Links vollgestopft, die überall hinführen. Ich ertappte mich ständig dabei, zwischen den Seiten hin und her zu klicken, während ich diese Rezension schrieb.