Review: PeakTech 8200 Messzubehör-Set

9. Januar 2019, 09:46 Uhr
PeakTech ist bei Elektronikern als Hersteller preiswerter Multimeter und sonstiger Messgeräte bekannt. Auch in meiner Sammlung ist ein Exemplar aus dieser Quelle vorhanden, das bei mir als Dritt-Multimeter gelegentlich zum Einsatz kommt. Von daher war ich auch am Messzubehör-Set 8200 von PeakTech interessiert, denn Messzubehör kann man bekanntlich nie genug haben.

Hintergrund ist, dass es bei mir durchaus nicht ganz selten vorkommt, dass ich beim Durchmessen einer elektronischen Schaltung durchaus zwei Labornetzteile, ein Oszilloskop und drei Multimeter gleichzeitig im Einsatz habe. In der Regel artet das dann in einen wilden Drahtverhau aus richtigen Messleitungen mit 4-mm-Steckern, Käbelchen mit Krokodilklemmen an beiden Seiten und Clipse aller Art aus. Nachteilig sind neben der mangelnden Übersichtlichkeit die Instabilität des improvisierten Messaufbaus und seine schlechten elektrischen Eigenschaften (Übergangswiderstände, schlechte Isolation). Ein paar richtige Kabel mehr und ordentliche Klemmen wären also nicht schlecht. Gedacht, bestellt und ausgepackt.

Das Messzubehör-Set
 
 

Karton mit PeakTech 8200 Messzubehör-Set
Im oben abgebildeten blauen Karton befindet sich eine schwarze Tasche mit Reißverschluss rundum, die innen eine Ladung Klettverschlüsse bietet, mit denen man die Kabel, Leitungen etc. übersichtlich verstauen kann. Dies verhindert, dass sich in Schubladen mit der Zeit „von alleine“ geradezu gordische Knoten bilden, die zum Fluchen einladen, wenn man gerade „mal schnell“ eine bestimmte Leitung oder einen Temperatursensor aus dem Knäul herausziehen will. Die Tasche ist also ein Ordnungsfaktor und eine Wiederfindungshilfe gleichermaßen. Faktisch nötig ist sie nicht, aber halbwegs praktisch.

 
Schwarze Tasche mit Reißverschluss
Der Lieferumfang
Aufgezippt und auseinandergeklappt zeigt sich dann der Inhalt des Messzubehör-Sets.

 
Die schwarze Tasche geöffnet.
 
Enthalten sind:
PT 7010: 2 Abgreifklemmen (rot & schwarz) für je max. 5 A
PT 7015: 2 große Krokodilklemmen (rot & schwarz) für höhere Ströme
PT 7020: 4 Verbindungsleitungen mit 4 mm Steckern (2 rot & 2 schwarz)
PT 7025: 2 Verbindungsleitungen mit 4 mm Steckern/Kupplungen (rot & schwarz)
PT TKS-8: 2 Prüfspitzen mit Leitungen mit 4 mm Steckern (rot & schwarz)
PT TF-50: Temperatursensor mit Bimetall-Messperle
PT TF-55: Temperatursensor mit 3-mm-Prüfspitze
 
weiter >> 1/3
Kommentare werden geladen...
Verwandte Artikel