eurocircuits panel editor advanced tools menu
Panel Editor tools.

Arbeiten mit dem Panel Editor

Die Arbeit mit dem Editor ist richtig intuitiv. Parameter-Änderungen erfolgen in Echtzeit, in Info-Boxen gibt es kontextsensitive Informationen und Fehler werden sofort angezeigt. Die Auswahl eines Objekt-Tools wie das Platzieren eines Spacers oder eines Lochs aktiviert im Fenster Detailed View die Flächen, auf denen man das Objekt platzieren kann. Nach Auswahl einer erlaubten Fläche werden die Parameter des Objekts angezeigt, und man kann sie direkt modifizieren. Der deutlich sichtbare Link Click here for more information führt auf eine Seite mit einer detaillierten Beschreibung der meisten, wenn nicht allen Optionen und Möglichkeiten des Panel Editors. Die Knöpfe Undo, Redo und Reset erlauben stundenlange Experimente ohne die Gefahr, etwas am Entwurf irreversibel kaputt zu machen.
Noch etwas zu den Tabs: Bei Wahl der Separationsmethode break-routing sind Tabs erforderlich, um ein mechanisch stabiles Panel zu bekommen. Da deren Platzierung ziemlich kritisch ist, wird diese Aufgabe von einem geschulten Mitarbeiter von Eurocircuits übernommen, wenn man das Panel fertiggestellt hat. Aus diesem Grund werden die Tabs gar nicht erst angezeigt.

Wenn das Panel fertig ist, klickt man auf Apply. Jetzt geht es zurück zum Visualizer mit automatischer Anpassung der Abmessungen und des Preises. An dieser Stelle kann man bei Bedarf auch eine Bestellung aufgeben. Ein Klick auf Save changes beendet den Visualizer.

Fazit
Der Panel Editor ist ein leistungsfähiges und flexibles Tool, mit dem man selbst Panels so komponieren kann, wie man es braucht. Ich mag besonders die Tatsache, dass man auch ungültige Eingaben machen kann, die lediglich markiert werden anstelle der Verweigerung solcher Werte, ohne dass die Gründe für die Nichtakzeptanz dargelegt werden. Auf diese Weise kann man ganz gut herumprobieren und sehen, was geht und was nicht.

 
eurocircuits panel editor large panel
Ein etwas zu großes Panel.

Auch wenn es der Panel Editor (noch) nicht zulässt, automatisiert mehrfache Platinen auf ein Panel zu laden, ist das nicht unmöglich, denn Gerber-Dateien, die viele gleiche Platinen enthalten, werden klaglos geschluckt. Es müssen lediglich die allgemeinen Regeln für Panels von Eurocircuits eingehalten werden.

Wer sich nicht recht traut oder wem das zuviel Arbeit ist, der kann die Mühe auch Eurocircuits überlassen. Hierzu muss man lediglich die Option Customer Panel by Eurocircuits auswählen und die weiteren Vorschläge/Angaben akzeptieren.