Dieses Buch ist eine Zusammenstellung von 91 Retronik-Beiträgen, die zwischen 2004 und 2013 in Elektor veröffentlicht wurden. Bei diesen Geschichten geht es um alte Messgeräte, prähistorische Computer, längst vergessene Bauteile und populäre Projekte aus älteren Elektor-Ausgaben. Alle Geschichten haben Eines gemeinsam: Der Kenner schmunzelt, staunt und schwelgt nostalgisch in längst vergangenen elektronischen Zeitaltern.

Passend zu der Tatsache, dass uns das Gedächtnis sowieso gerne Streiche spielt, haben die Geschichten in diesem Buch keine chronologische Reihenfolge. Es gibt auch keine Tendenz etwa zugunsten von Transistoren, Röhren, Computertechnik, Bauteilen, Audio oder HF und selbst die Erzählweise wechselt zwischen sachlich-professionellem und anschaulich-impressivem Stil. Auch wenn es bei diesen Geschichten um völlig unterschiedliche Gegenstände geht, zieht sich doch eine persönliche Perspektive durch, denn bei Retronik geht es auch um die emotionalen Aspekte von Elektronik und der Beschäftigung damit. So geht es beispielsweise bei der Würdigung eines Oszilloskops aus den 1960er-Jahren von Tektronix auch um eine Putzfrau oder beim PanSanitor aus dem Jahre 1928 um zweifelhafte Anwendungen im medizinischen Feld.


Exklusives Angebot nur für Abomitglieder:
Wer das neue Fachbuch bis Montag, den 24.03. vorbestellt, erhält es zum Sonderpreis und zudem frei Haus geliefert. Insgesamt kann man bis zu 33% sparen!

Frei-Haus-Lieferung zum Angebotspreis nur für Mitglieder >>